wie beantrage ich Kindergeld während des Studiums ohne Meine Eltern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

kindergeld ist geld, dass eltern zur verfuegung steht, um sie zu unterstuetzen. dieses geld kann unter umstaenden auch direkt an die kinder gezahlt werden. wenn deine eltern nicht in deutschland leben, nicht deutsche sind und/oder einen aufenthaltstitel fuer deutschland haben, sehe ich nicht, wo da ein anspruch auf kindergeld herkommen soll.

wenn du einen studienplatz hast, solltest du versuchen, bafoeg zu beantragen, das hat vermutlich eher erfolg.

Azaawi123 03.08.2017, 13:48

neben Bafög kann ich für das Kindergeld beantragen. ich kannte einige, die das Kindergeld neben dem Bafög bekommen

deswegen frage ich wie kann ich während des Studiums ohne Eltern das Kindergeld beantragen. 

danke für Ihre Antwort 

0
howelljenkins 03.08.2017, 13:50
@Azaawi123

haben deine eltern einen aufenthaltstitel fuer deutschland oder sind sie deutsche?

1
howelljenkins 03.08.2017, 14:13
@Azaawi123

wie gesagt, kindergeld ist eigentlich geld fuer die eltern zur unterstuetzung der kindererziehung/unterhalt. wenn deine eltern nicht in deutschland leben und auch keine deutschen sind, besteht bei dir nach meinem wissen kein anspruch auf kindergeld. du kannst natürlich trotzdem mal bei der kindergeldstelle nachfragen

es gibt einen bafoeg-fond speziell fuer fluechtlinge, da wuerde ich mal anklopfen und es gibt jede menge stiftungen, die haertefaelle wie bei dir unterstuetzen.

gib doch bei google mal "fluechtling studium finanzierung" ein und schau dir an, was da so auftaucht.

1

Was möchtest Du wissen?