Wie beantrage ich in NRW Denkmalschutz für ein öffentliches Gebäude?

4 Antworten

Hallo, so weit mir das bekannt ist, leiten die Denkmalbehörden ein Unterschutzstellungsverfahren ein, wenn ein Gebäude Denkmaleigenschaft aufweist. Als Privatmann kann man höchstens die Behörde darauf hinweisen, dass ein Gebäude unter Denkmalschutz gestellt werden sollte.

Das bedeuet dann vermutlich, wenn das bislang noch nicht geschehen ist, hätte mein Antrag vermutlich kaum eine Chanche, zumal die poiitischen Zeichen gegen den Erhalt stehen :/

0
@Ottoemezzo

Wenn man die politische Opposition in der Gemeinde aktivieren kann, geht ja vielleicht doch etwas. Viel Glück!!

0

Anträge für Denkmalschutz kann niemand stellen. Die Denkmaleigenschaft wird vom Landesamt für Denkmalpflege kraft Amtes festgestellt.

Private Eigentümer können für ihr Haus (nicht für andere) das LfD bitten, die Denkmaleigenschaft zu prüfen; mehr nicht.

Für Gebäude in Privatbesitz macht das Sinn, aber müsste es nicht rein logisch für öffentliche Gebäude eine andere Regelung geben?

0
@Ottoemezzo

Da die öffentliche Hand Eigentümer ist und die Denkmalbehörde ebenso "öffentliche Hand" ist braucht das zuständige Land für sich selber keinen besonderen Antrag stellen. Die Denkmalbehörde wird sowieso von sich aus tätig; Anträge zum Denkmalschutz sind nur bei Veränderungen oder Abbruch vorgeschrieben.

0

Du darfst meines Wissens nicht einfach für ein Gebäude Denkmalschutz beantragen, liegt daran, das du eine Privatperson bist, du kannst höchstens dich bei der Stadt melden, denn meines Wissens kann nur die Stadtbehörder (o.ä.) Denkmalschutz beantragen, sonst könnte ich ja auch für mein Haus einfach mal Denkmalschuztz beantragen, das würde dann ja jeder machen, dann würden ja keine Gebäude mehr abgerissen :D

Grüße

Das ergibt irgendwie Sinn :D

Ich hatte das Stellen des Antrages nicht mit dem direkten Erteilen von Denkmalschutz gleich gesetzt. Ich wäre davon ausgegangen, das man einen Antrag stellt, dieser geprüft wird und man dann einen Bescheid darüber bekommt, ob eine Einrichtung Erhaltenswert ist.

0

Was möchtest Du wissen?