WIe beantrage ich Erwerbsunfähigkeitsrente?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Rentner wegen voller Erwerbsminderung.

Als erstes gehst Du zur Rentenversicherung. Mach dir am besten einen Termin. Dort wird ein Antrag direkt aufgenommen. Du mußt dafür ein paar Unterlagen mitbringen, das bekommst du aber bei der Terminabsprache genannt.

Die RV setzt sich dann mit den behandelnden Ärzten in Verbindung und schickt Dich zu Gutachtern. Du bekommst die Termine per Post zugeschickt, direkt von den Gutachtern, meistens niedergelassene Ärzte die für die RV Gutachten erstellen. Die Fahrtkosten zum Gutachter kannst Du dir ersetzen lassen (angemessen natürlich). Danach wird über deine Rente entschieden. Das dauert mehrere Monate und ein Widerspruch ist oft nötig.

VG Annasusanna

30

Genauso läuft es. Kann Dir dann passieren, dass Du noch zu einer Kur gejagt wirst und der dortige Chefarzt ist auch Gutachter. Der soll dann u.U. ein Gutachten, das der RV nicht passt, widerlegen. So ist es mir passiert. Aber in den drei Wochen hat er bei mir auch nicht neu aus alt machen können und ich bekomme nach weiteren Widersprüchen seit Jahren jetzt volle EU- Rente.

0
6

Es hilft auch, wenn man sich auf die Antragstellung vorbereitet, z.B. im Net nach ähnlichen Erkrankungen und Rentenurteilen dazu googeln. Dann hat man bessere Argumente für die Rente.

0

Natürlich zur Rentenversicherung, der wird sich dann alle dazu derforderlichen Unterlagen vom Arzt anfordern und Dir Bescheid geben wie weiter verfahren wird.