Wie baut man einen professionellen Bogen, falls mit Anleitung bitte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du an einem Kurs (200-300 Euro) teilnimmst mit vorbereitetem Material, wirst du danach einen schießtauglichen Einsteigerbogen und paar Pfeile haben.

Wenn du es komplett alleine versuchst,brauchst du die von Toxotes empfohlenen Bücher, gutes Material, gutes Werkzeug, viel Zeit und Geduld.

Dann hast du nach 3 bis 10 Versuchen den ersten Bogen, der mehr als 10 Schuss übersteht.

Für einen Bogen mit hoher Leistungsfähigkeit (immer auf Material und Bauart bezogen) brauchst du jahrelange Erfahrung.

Professionelle Bögen bestehen aus laminierten Spezialmaterialien und werden industriell oder in handwerklicher Serienfertigung hergestellt. Dazu sind Maschinen und Vorrichtungen und noch mehr Erfahrung nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hast Du Dir ja etwas vorgenommen ...

Ich empfehle einen Bogenbaukurs. Ohne einen erfahrenen Bogenbauer wirst Du das nicht hinbekommen.

Ich halte es für unmöglich, die verfügbare Fachliteratur plus praktische Erfahrungen in eine Antwort auf gutefrage.net zu quetschen.

Kannst Dich ja mit der "Bibel des Traditionellen Bogenbaus" Bände 1 bis 4 schon einmal einlesen. :-) http://www.amazon.de/Die-Bibel-Traditionellen-Bogenbaus-Bd/dp/398087432X

Im Übrigen empfehle ich, vor dem Bogenbau bereits ein erfahrener Schütze zu sein. Wenn Du beim Bogenbaukurs auftauchst, und nicht weißt, was beispielsweise der Tiller ist, und kein Gefühl dafür hast, welche Änderungen am Bogen welche Auswirkungen haben, wird's ungleich problematischer für Dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?