Wie baut man eine Wirtschaft auf?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vor einer Wirtschaft muss eine Gesellschaftsform gefunden werden!

Als erstes würde ich sowas wie eine basisdemokratische Strukur einführen:

  • Regelmässiger Meinungs- und Erfahrungsaustausch
  • Keine Mehrheiten, die über Minderheiten beschliessen, sondern es wird bei allen Entscheidungen ein Konsens angestrebt.
  • Dann die freiwillige Organisation der Gesellschaft: Gruppen für Nahrungsbeschaffung, Unterkunft, Familiendienst, Medizinische Betreuung, Werkzeugbau, usw...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AsianGangster
04.01.2016, 21:36

Ich würde zuerst einen Staat schaffen, in der ich provisorisch absolut regiere, dann Betriebe zur Erfüllung sämtlicher Bedürfnisse gegründen (Lebensmittelbetriebe, Energieversorgungsbetriebe, ...) gründen. Danach lasse ich sie alle privatisieren und wandle meinen Staat in einen demokratischen Rechtsstaat um.

0

Was möchtest Du wissen?