Wie baut man eine Rede auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst eine Einleitung. Dann gliederst du deine Stichpkte wie folgt: das schwächste zuerst, das stärkste zum Schluss. Zusammenhängende bzw ergänzende Stichpkte auch zusammen anbringen. Dann Hauptteil und im Schluss nochmal dein Ergebnis erläutern.

dankeschön! :) sanduhrprinzip wie bei einer erörterung also?

0

Was heisst hier 'Komisch dass man sowas nicht mal vorher lernt' - dafür gibt es spezielle Kurse, die man belegen kann. Die Schule kann nicht alles abdecken. Vielleicht fängst du bei deiner Rede mal mit der Begrüssung der Anwesenden an.

ähem, ich finde nicht,dass die lehrer erwarten können, dass man perfekte reden schreibt, ohne ihren schülern vorher beizubringen wie man sowas gliedert!

0
@Lisa93

Ich müsst doch aber auch lernen, etwas selbständig zu arbeiten. Wozu gibt es das Internet. Such dir doch einfach ein paar Reden raus von irgendwelchen Personen und dann mach dir Gedanken. Ich glaube auch nicht, dass man von dir eine perfekte Rede erwartet.

0