Wie baut man ein Getriebe ein, ist es bei jedem Auto gleich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dadurch dass Unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Getriebe bauen und der Motorraum auch anders aussieht ist es nicht immer gleich.

Aber im Prinzip ist es so dass das Getriebe einfach abgeschraubt und beim Einbau wieder angeschraubt wird. Wie man jedoch zum Getriebe kommt ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt drauf an wo der Motor sitzt was für ein Antrieb da meine ich nicht Diesel oder Benziner sondern Frontantrieb Heckantrieb Allradantrieb  .Bei Front/Heck oder Mittelmotor  . 

Bei manchen muss der Motor mit raus wen das Getriebe raus muss bei manchen kann er drin bleiben und auch ob er nach oben raus muss oder nach unten dann muss sogar die Achse raus oder sogar die Kardanwelle es gibt Autos wo sie durch die Ölwanne geht bei manchen Lamborghinis und andern ist das der Fall . 

Dann kommt es auch auf die Art des Getriebes an ob Schalter oder Automatik dann muss vorher das Öl des Getriebes abgelassen werden weil der Peilstab und ein Ölkühler verbaut ist für das Getriebe   . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ja. DAs Getriebe wird am Motor angeschraubt, dabei steckt die verzahnte Motorausgangswelle in der Kupplungsscheibe. Aber jeder Hersteller hat andere Verschraubungen, in Größe, Art ind Anzahl unterschiedlich. Aber wenn Du Geriebe und Motor vor Dir hast, ist es recht einfach zu erkennen, wie das Ganze zusammengehört. Dann müssen nur noch die richtigen Schrauben benutzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du keine Ahnung davon hast, mach es bloß nicht selber.

Grundsätzlich gilt: anderes Auto - anderes Getriebe, ist wie bei den Menschen, jeder hat ein anderes Hirn, bewegt sich anders, etc.

Guter Tipp: Werkstatt aufsuchen wenn was nicht stimmt/klappt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du das schon nicht weisst, dann lass die Finger davon !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Inquisitivus 25.11.2015, 13:49

Falt mal nicht gleich alle aus den Wolken, ich wills nur wissen und allgemein etwas dazu/ zum Autobau/Elektrik etc lernen!

0

Na das wäre ja ein Ding, wenn es bei jedem Auto gleich wäre. Dann kannste gleich die DDR zurück wünschen, wo es nur Trabbis u. Wartburgs gab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PK2662001 25.11.2015, 14:01

Und auch paar westliche Modelle...aber zum Wucherpreis.

0

Was möchtest Du wissen?