Wie baut man ein einfaches Sonnen-Warmwasser-System

2 Antworten

Hallo und guten Tag, ich habe mir hier in Spanien die ganze Solar Anlage selbst gebaut, zuerst mit den schwarzen Schläuchen, aber die gingen sehr schnell kaputt, also bleibt nur CU Rohr mit Glasabdeckung, auf dem Dach ein isolierter Behälter und am Eingang des Solarpanels eine ganz normale Umwälzpumpe für Heizungen, die wird über eine Zeitschaltuhr und Thermostat gesteuert.

Arduino - MotorShield mit 12V 2A DC Motor betreiben?

Eine sehr wichtige Frage und zwar geht es um den Arduino mit dem MotorShield L298: Ich habe einen Motor mit 12V 2A und da ich vor hatte noch einen zweiten anzuschließen, ein 12V 4A Netzteil angeschlossen. Da ich in dem Fall eine externe Spannungsversorgung habe, habe ich den Pin "Vin Connect" abgetrennt.

Ich habe dazu folgendes Programm, welches sich auch erfolgreich auf den Arduino hochladen lässt:

void loop()

{

 // TEST

 digitalWrite(BRAKE_A, LOW); // Bremse lösen

 digitalWrite(DIR_A, HIGH); //Drehrichtung auf HIGH

 analogWrite(PWM_A, 255); //PWM Wert auf maximal

delay(20);

}

Da ich auch noch Pumpen verwenden werde, habe ich mal ein 12V 1A Netzteil mit meiner Pumpe, die 0,35A benötigt getestet und damit funktionierte es einwandfrei.

Bei meinem Motor habe ich das Problem, dass dieser kurz mit vollgas anläuft und dann gleichmäßig langsam wird. Dann beginnen die beiden LED's am MotorShield (A) zu flackern. Der Motor vibriert dann nur noch... woran kann das liegen?

...zur Frage

Wasserquelle im Keller

Hallo :-) ! Wir haben uns vor ein paar Jahren ein kleines Einfamilienhaus gekauft. Nach einiger Zeit stellten wir fest, dass sich in der Mitte der Waschküche ein Abfluss befindet in den !ständig! Wasser reinläuft. Dabei handelt es sich nicht um Brauchwasser sondern anscheinend um Grundwasser. Das Wasser läuft ca. 20 cm unterhalb des Bodens im Schacht durch eine Ritze in den Schacht ein und geht von dort per Gefälle ins Grundwasser. In der Mitte des Schachtes befindet sich eine Pumpe mit Schwimmer (Univa). Lt. Vorbesitzer ist diese dazu da, das Wasser das aus der Kanalisation von aussen kommt gar nicht erst ins Haus zu lassen.

Zum besseren Verständnis habe ich den Bauplan angehängt.

Bis jetzt (wir wohnen mittlerweilen schon mehrere Jahre im Haus) gab es keine Probleme damit. Allerdings habe ich den Eindruck dass die Menge des Wasser steigt.

Meine Fragen: Ist es eigentlich erlaubt Grundwasser einfach in die Kanalisation abzuleiten ? Welche Probleme kann ich mit solch einem System noch erwarten ? Wo und von wem kann ich das Ganze mal untersuchen lassen ?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im vorraus !!

...zur Frage

Batterie in Strom umwandeln?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie ich die Energie von mehreren Batterien in Strom für die Steckdose umwandeln kann, damit ich auf Festivals eine Box aufladen kann.

Kennt ihr da Möglichkeiten für bzw ist das überhaupt möglich?

...zur Frage

Desertec Vor- und Nachteile?

Was für Vor- und Nachteile hat eingentlich das Desertec projekt?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Liter Heizöl berechnen aus kWh für Abrechnung

Wie ermittelt man einen möglichst genauen Liter Wert wenn durch einen Wärmezähler die kWh ermittelt wurden?

Gibt es da einen festen Faktor und wie exakt ist der?

Muss ich beim Heizöllieferant die Qualität des Öls erfragen und falls ja wie wird sie angegeben?

Und dann muss man nur noch die Effizienz der Heizungsanlage mit ein berechnen und man weiß wie viel Öl verbraucht wurden oder?

...zur Frage

Frage zu Solaranlage, Batterieleistung, Solarmodule

Hallo, ich möchte ein System was ca 12Voll hat und 50-60 Watt verbraucht, 24 Stunden und 365 Tage im Jahr mit Solarenergie betrieben. Ich habe jetzt 4x 110 Watt Solarmodule gekauft+Laderegler+Kabel, nun wollte ich wissen, wie ich ambessten die Module anschließen soll? In Reihe? Oder Parallel? Reicht eine Batterie? Und wenn nicht, wieviele Batterie muss ich ca haben? Wie stark müssen die Batterie (Ah) sein?

Bitte schreibt mir verständlich zurück!

Auf was muss man achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?