Wie baut man ein Backend mit NodeJS?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Achtung: Node.js funktioniert nicht genauso wie PHP.

PHP klemmst du hinter einen Webserver, meistens Apache.

Node.js ist dafür ausgelegt, einen eigenen Webserver zu programmieren. Das heißt, du musst dich selbst um die Anfragen und Antworten kümmern, hast dadurch aber auch viel mehr Freiräume. Für Node.js gibt es allerdings auch Libraries, die ähnlich wie PHP arbeiten. Schau dir mal Express (http://expressjs.com/) mit Pug (http://expressjs.com/en/guide/using-template-engines.html) oder Handlebars (http://handlebarsjs.com/) an.

Hier ein HelloWorld Beispiel: http://expressjs.com/en/starter/hello-world.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe selbst keine Erfahrung mit Node aber so weit ich weiss MUSST du einen Nodejs Server haben und da läuft entsprechend auch kein PHP. Du musst alles neu schreiben. Ansonsten lies doch mal die Doku ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nodejs wird häufig als websocketserver eingesetzt. Inwiefern das allerdings für nen backend sinnvoll ist kannst nur du beurteilen ich weiss ja nicht was das backend alles machen können soll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?