Wie baut man die Rückenmuskeln eines Pferdes am besten auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorwärts-abwärts, Stangenarbeit, bergauf führen/reiten, Seitengänge (!!), Rückwärtsrichten, was dir noch so einfällt.

Außedem zur vernünftigen Longenarbeit, wo du opben genannte Übungen mit einfließen lassen kannst: einen Kappzaum, eine Longe, eine Pitsche. siehe hier: www.wege-zum-pferd.de

Longenarbeit ohne Sattel - es gbit eine gute Longierhilfe, die man hervorragend mit Dually-Halfter einsetzen kann. Stangen in verschiedenen Höhen aufbauen und drüber gehen lassen. Mehr Longenarbeit als Reiten, das bringt schon Muskeln. Aber ohne dieses ganze Einschnallen, das ist nämlich wieder kontraproduktiv. Diese Longierhilfe kannst Du bei krämer oder loesdau bestellen, kostet nicht mal viel.

in meinem Uralt-Pferdesportbuch steht noch was tolles drinn... man fürhre oder reite ein Pferd rückwärts eine leichte Schräge hinauf.

habe mit meinem TA darüber gesprochen, wegen den Rückenwirbeln und so. Noch mal ganz deutlich Ansage bekomen: Kein Berg!!! nur eine kurze, leichte Schräge und am besten ohne Reitergewicht, das animiert unglaublich die Muskeln der Hinterhand, die ja dann wiederunm die Rückenmuskeln unterstützen. Wird aber oft nicht mehr publiziert, weil halt wenn der Berg zu steil der Rücken eher drunter leidet...

Viel Erfolg