Wie baut man das Vertrauen einer Ratte zum Menschen schneller auf?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja ich finde man sollte sie nicht mit leckerchen bestechen...klar funktioniert das auch aber Ratten sind ja nicht dumm und denken sich dann "Uh wenn ich jetz zu der alten hinlauf krieg ich essen" XD und sie sollen sich ja über DICH freun wenn sie dich sehn :) Ich musste bei meinen viern eigentlich NIX machen ^^ Ratten sind Tiere die immer dabei sein wollen (ich mein jetzt nicht sie überall in der weltgeschichte mit rumzuschleppen) sondern sie wolln mit am Leben teilnehmen und nicht in ner Ecke abgestellt werden..... das heißt sie beobachten IHREN menschen ganz genau und wissen das du bist der ihnen freigang gewährt, du es bist der ihnen futter gibt der ihr leben abwechslungsreich gestaltet! und du solltest sie nicht zwingen oder bestechen sondern sie entscheiden lassen wann sie zu dir kommen oder ob sie sich auf deine schulter setzen wollen!

LG und weiterhin noch viel Erfolg mit diesen tollen Tieren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst versuchen sie mit Leckerlies zu locken. Lege deinen Arm in den Käfig und lege dir erst einmal ein Leckerli auf den Unterarm - mehr nicht. Nach ein paar Tagen legst du ein Leckerli etwas höher oder hälst es ihnen in entsprechender Höhe hin. So kannst du das nach und nach steigern bis eben die Schulter dran ist! Nur dränge sie nicht - damit erreichst du genau das Gegenteil! Anfangs auch den Arm nicht bewegen. Sie sollen erst einmal nur darauf kommen und jederzeit wieder runter gehen können!

Mit ein bisschen Geduld werden sie dann auch bald von alleine auf deine Schulter kommen!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ratten sind sehr vorsichtig. sei froh, daß sie überhaupt schon zu dir kommen. überliste sie, indem du eine hand mit einem leckerchen an deine schulter hälst. vielleicht machen sie es dann.habe etwas geduld. meine beiden waren so zutraulich, daß sie sogar beim staubsaugen auf meiner schulter saßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
trustr 10.05.2010, 23:13

liebe geht nunmal durch den magen :-P DH

0

Wenn sie handzahm sind ist doch lles easy. Viele Ratten mögen es nämlich gar nicht auf der Schulter zu sitzen. Und wenn sie it Hilfe rausklettern ist das doch okay oder solln sie dich anspringen vonwgeen "ich will jetz auf diene schulter!" ^^ ? Also wenn sie nicht beissen,wegrennen und sich hochnehmen/streicheln lassen hast du alles richtig gemacht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

**HuHu! ** Also zeig ihr immer etwas. Und gib ihr leckerlies.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?