Wie baut man bei einem fully auf singlespeed um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst wenn du es unprofessionell machen willst einfach die anderen ritzel der schaltung drauf lassen die kette etwas kürzen und dann mit einem kettenspanner spanen der wird an der aufnahme des früheren schaltarmes befestigt. oder du baust eben die alten ritzel ab und macht ein einzelnes draud mit kettenspanner

its das dann auch so beweglich wie bei einer schaltung ?

0
@Reptilefreak2

nee..also ich meine ,weil wenn ich normal singlespeed am fully hab kann man ja nicht eifedern.weil es an der kette nicht beweglich ist ...es muss ja ein ersatz für eine schaltung daran...also ,das meine ich mit beweglich ...

0
@kooooks

achso wieso soll das denn beweglich sein da fliegt dir doch eher noch die kette runter ich bin mit meinem mit gespannter kette dirt gefahren und des war perfect aber es gibts solche schaltarme zu kaufen die man dafür verwenden kann ich würd es aber lassen

0

das mit der lösung geht aber nicht bei allen fullys. das hat was mit der kettenstrebe zu tun ob das geht. wenn der dämpfer sehr weich ist ,taucht der stark ein und dann wird ,ich sag mal die kettenstrebe kürzer und das kannste nicht mit einem kettenspanner micht wet machen. fullys wo mann das kann sind zb kona cowan ds, bass,eastern slash. am besten e-mail an den hersteller und fragen.

Kette springt immer nach!

Halli Hallo Community !

Habe ein mtb Endure Ghost ASX3700

Wollte fragen ... hab letztens mein Fahrrad fuer 130€ Reparieren lassen ... alles Tipp Topp !! Doch die Gangschaltung rutscht immer wenn ich sagen wir mal im 8 Gang bin immer raus so das ich mal Vom Pedal abgerutscht bin und meine Ganze wade aufgerissen habe ..

Habe in Erinnerung wegen Singlespeed oder habe es schonmal geschafft mit paar schrauben drehern an der Schaltung das ich 3 Gänge schalten Konte ... da ging alles super !!

Was Würde ich denn brauchen fuern Singlespeed ? Und koennte ich bei nem Fully Singlespeed fahren ?

Vielen Danke schonmal fuer die rückmeldung :)

...zur Frage

Lockere Zahnspange nochmal machen lassen?

Hi, ich musste vor paar Jahren eine Zahnspange tragen. Ich habe sie auch paar Jahre getragen aber nachdem sie mehrmals kaputt gegangen ist (ich habe dann natürlich immer eine neue bekommen) habe ich irgendwann aufgehört sie zu tragen (weiß auch nicht warum). Ist es noch sinnvoll eine neue machen zu lassen? Schmerzen habe ich keine und alle sagen meine Zähne wären normal. Bin 15 falls das ne Rolle spielt.

...zur Frage

Singlespeed zu Fixie umbauen?

Guten Abend,

ich bin vor kurzem in den Genuss des Fixie Fahrens gekommen und würde jzt ganz gern aus meinem alten Singlespeed ein Fixie machen.

• Was genau muss umgebaut werden?
  • Welche neuen Teile braucht man?
  • Was ich bislang gelesen und verstanden habe bräuchte man nur hinten eine neue Nabe einbauen?
  • Kann die alte Kette trotzdem wieder verwendet werden?
  • Weiß jemand ein gutes Tutorial?

Hab mit dem Umbau von Rädern noch nicht so viel Erfahrung.

LG, trafnium

...zur Frage

Ist die Zusammenstellung eines neues Laufrades für ein altes Fahrrad (Singlespeed Umbau) so in Ordnung ?

Hallo Community,

mein alter Drahtesel hat nun schon seit einiger Zeit ein "Ei" im Hinterrad. Heute war es nun soweit, nach einem knacken im Reifen ist es nun besonders schlimm und ich möchte so eigentlich nicht mehr damit fahren. :D

Da die Gangschaltung durch Verschleiss kaputt gegangen ist, wurde das ganze Schaltungszeug demontiert und das Fahrrad kurzerhand vor längerer Zeit zum Singlespeed umgebaut.

Nun möchte ich mir gerne eine neues Laufrad kaufen und bin doch ein wenig bezüglich meiner bisherigen Recherche unsicher. Ein Schubs in die richtige Richtung wäre toll. :)

Es gibt Laufräder fertig mit Ritzel und Rücktritt. Wobei ich da nicht weiß wie das mit der Kettenlinie aussieht. Auch müsste ich wohl noch so ne Klemme für den Rücktritt mit bestellen.

https://www.taylor-wheels.de/laufrader/28-zoll-laufrader/hinterrader/?laufrad_groesse=56&laufrad_hr_nabe=128

dann gebe es noch die Möglichkeit des Kaufes eines Laufrades mit vormontierter 6-fach Kassette. Wobei ich dann hier einfach wieder nur ein Ritzel nutze und den Rest nutzlos mit schleppe...

oder ich kaufe ein Laufrad mit Shimano Steckkranznabe und einen dieser Singlespeed Umrüstsätze.

Die erste Lösung mit Singlespeedritzel und Rücktritt gefällt mir am besten, wobei ich nicht weiß ob das so passt. Ansonten wäre es wohl angebracht einfach mit kleiner Kassette zu kaufen. Für die dritte Lösung wäre das Werkzeug vorhanden, jedoch denke ich wäre das auch die teuerste.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?