wie baut man aus einem Golf 1 die Heckklappe aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon ziemlich lang her als ich das letzte Mal an einem Golf 1 dran war. Die Scharniere sind nach meiner Erinnerung von innen geschraubt. Um an die Schrauben ran zu kommen zieht man das Dichtgummi ab und hängt den Himmel hinten aus. Vorher müssen die Anschlüsse rausgezogen werden. Dazu beidseitig an der Karosserie die Gummitüllen abziehen. Rechts ist der Spritzwasserschlauch der an der Spritzwasserpumpe, die am Behälter in der Nähe des Rücklichts ligt, abgezogen werden kann (Vorsicht, Spritzwasser läuft dann aus). Links sind die Kabel die in der Nähe des Rücklichts eine Steckverbindung haben. Beides dann nach oben rausziehen, am Besten gleich einen Draht oder Schnur mit durchziehen um zum Einbau Schlauch und Kabel wieder durchzukriegen. Zum Abbau solltest Du Hilfe haben damit Jemand die Klappe hält während die Schrauben abgedreht werden, natürlich ist Hilfe für den Anbau noch wichtiger. Ach ja, nicht vergessen vorher den Dämpfer (der 1er hatte nur einen, glaub ich) ab zu machen und die Gummis für Hutablage (gingen verdammt oft kaputt, kaum Jemand wusste dass es die für wenig Geld bei VW zum Nachkaufen gab) ab zu machen.

das nenn ich ja mal eine ausführliche Anleitung, Danke

0

Hallo

Klappe öffen, Deckel abgarnieren, Dichtgummilppe oben ablöse,n Kabelsatz freilegen und durchziehen, Gummitüllen aus der Dachhaut lösen Waschwasserschlauch kann nach vorne oder nach hinten ausgebaut werden, Innenhimmel hinten ablösen, Scharniere lösen, Gasdruckfedern ausbauen. Deckel zulegen, Schrauben von innen volends lössen dann Deckel von aussen einfach abheben. Sollte noch was"hängen" kann an das dann noch in aller Ruhe ausfädeln

Bei der Remontage muss man die Dichtungen unter den Schanierböcken erneuern oder mit Dichtmasse montieren

Danke

0

an den schanieren sind entweder stifte oder schrauben, die müssen raus, aber zuerst muss die heckklappe geöffnet werden, ein grosses kantholz um die klappe oben zu halten, dann die heklappendämpfer lösen(am besten mit 2 starken männern da die klappe echt schwer is und den kabel baum aus der heckklappe ziehen, danach die schaniere lösen u. vorsichtig absetzen

ok danke, dann werden wir das mal so probieren

0
@MissiCurly

aber vorsichtig, die klappe ist sehr schwer u. die kabel empfindlich, lieber langsam u. heil, als schnell u. alles schrott, kein problem

0
@EvilShark

ok ich hab ja in paar starke männer an der seite die mir helfen, danke

0