Wie baue ich Vertrauen zum kaninchen auf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo katerinapetrova,

das, was du schreibst, hört sich schon mal gut an :-) Wichtig wären aber noch Infos dazu, wie das Kaninchen, das du meinst, bei dir lebt. Ich hab eben mal nach deinen anderen Fragen geschaut, du hast zwei Häsinnen, die gerade getrennt leben? Wenn sie ständig Zoff hatten, ist/war das ein großer Stress für die beiden, und wenn man sehr gestresst ist, hat man natürlich auch eher Angst oder beißt sogar mal vor lauter Stress. Trennung war insofern richtig. Aaaaber – Alleinsein macht Kaninchen auf Dauer ebenfalls Angst und Stress, ist also auf lange Sicht auch keine Lösung. Sind die beiden zusammen in einem Zimmer oder "richtig" getrennt, also ohne Sicht- und Riechkontakt? Sehen oder auch nur riechen wäre ganz schlecht, da staut sich alles auf, Stress hoch drei. Um zur Ruhe zu kommen, wäre erst einmal eine komplette Trennung wichtig für beide. Und dann müsste man überlegen, ob man beide vielleicht mit mehr Platz (freie Zimmerhaltung?) wieder zusammenführt nach ein paar Wochen, oder wie es sonst weitergehen könnte. Nach dem, was du in der anderen Frage geschrieben hast, denke ich auf jeden Fall, dass die Haltung der Grund ist für das Verhalten. Bei permanentem Stress helfen leider auch keine Leckerchen und keine ruhige Ansprache, da müsste erst mal generell mehr Ruhe rein. Wenn du magst, kannst du mir auch ein Freundschaftsangebot machen, dann können wir in Ruhe per PN reden :-)

LG Ninken

Hallo,

ich versuche dir mal zu helfen ;)

Als erstes frage ich dich , hälst du es alleine?

Weil wenn ja  , dann hat das Kaninchen stress und fühlt sich sehr alleine , aber dies kann es gut verbergen . Vllt fehlt ihm ein artgenosse damit es mehr Selbstvertrauen hat, den zusammen lernen macht für Kaninchen mehr spaß , sind selbstsicherer und schauen sich viel gegenseitig ab^^.

Ansonsten  machst du schon alles Richtig , lass dem Kanichen Zeit, macnhe brauchen länger andere weniger.

Was du noch machen kannst, die vor dem gehege setzten leise reden, vllt sogar was vorlesen, oder einfach mal die hand hinhalten irgendwann wird es sciherlich neugierik.

Aber du musst dir auch im klaren sein das ein Kaninchen auch keinen Kontakt zu seinen Menschen haben möchte, solche gibt es auch . Das muss man dann akseptieren.

Aber ansonsten hast du soweit alles richtig gemacht :) und das ist gut, niemals jagen ! Dann waren deine bemühgen alle umsonst.

Vllt findest du ja auch unter 

http://www.diebrain.de/  noch anregungen !

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen  ;)

Also, dass was du schreibst klingt gut. Damit würde ich auch anfangen! :o)

Okay, ich weiß, jetzt nicht genau, was du machen kannst, wenn es nicht klappt, aber vielleicht findest du hier was! :o)

http://zwergkaninchenparadies.de.to

Mein Kaninchen baut kein Vertrauen zu mir auf, was kann ich tun?

Hallo erstmal,Ich habe c.a. seit 4 Jahren mein Kaninchen Öhrchen (Früher waren es 2 jetzt ist es nur noch er) Ich war dieses und letztes Jahr jeweils 2-3 Monate nicht da (Therapie) Letztes Jahr hatte ich viele Probleme mit mir und generell. Und hatte deswegen nicht so viel Zeit für ihn. Aber er hatte noch seinen Freund Lio. Dieses Jahr also 2017 war ich auch nochmal in Therapie. Jetzt geht es mir viel besser und ich habe wieder Zeit für ihn. Ich habe schon damit gerechnet das er nicht mehr so viel Vertrauen zu mir hat. Ich habe es langsam so wie früher zu ihm aufgebaut. Doch jetzt klappt das nicht mehr so gut... Er schaut mich nur komisch an und interessiert sich nicht für mich. Ich habe schon sehr viel probiert aber geklappt hat noch nichts. Ich würde gerne wieder mehr Vertrauen zu Ihm aufbauen. Mein "Alter" Hase Lio hat mir immer Vertraut er hat mich immer abgeleckt und kam sofort her wenn ich kam. Jetzt ist er nicht mehr da. Und deswegen ist Öhrchen alleine. Aber einen anderen Hase akzeptiert er nicht. Deswegen probiere ich alles zu ihm vertrauen aufzubauen. Das klappt im Moment noch nicht. Alle Tipps sind ein Versuch Wert. Danke schon Mal im Vorraus ;)

LG Lilli

...zur Frage

kann ich das abschneiden unter dem kaninchen?

hallo ich würde gern wissen wie ich bei meinen kaninchen diese wuschel abschneiden könnte es hat nochnicht so ein vertrauen das andere weibchen schon eher das ist jetzt grad der rammler wie soll ich das machen

...zur Frage

Wie bekomme ich das Vertrauen meines Kaninchens?

Hey, ich habe mal nach gegoogelt wie ich meine 2 Kaninchen (Bella und Rayo) Tricks beibringen kann.Ich brauche aber dazu das Vertrauen meiner beiden Kaninchen. Ich habe mal ab und zu vergessen sie zu füttern und dann hat es meine Mutter gemacht, ich weiß das war schlecht von mir. Früher haben mich die beiden angeknurrt (Wieso?). Im Moment nicht mehr aber wenn ich zum Beispiel das Männchen (Rayo) streichel dann will mich das Weibchen (Bella) beißen oder knurrt mich an. Hat das einen Grund? Und wie bekomme ich das Vertrauen meiner Kaninchen..?

...zur Frage

Wie baue ich das vertrauen zu meiner Schwester wieder auf?

Ich w/15 wohne seit einem Jahr bei meiner großen Schwester und habe sie mehrmals angelogen. Und wurde seit kurzen erst ein ehrlicher Mensch, (klingt merkwürdig) aber ich hab mich geändert und weiß nicht wie ich das vertrauen wieder aufbauen kann.

Bitte hilft mir, hat wer ein guten raat?

Viel dank im vorraus. :)

...zur Frage

Wie baue ich Vertrauen zu einem Esel auf?

Ich kenne einen 15 Jahre alten Eselhengst der früher misshandelt wurde. Ich soll mich nun um ihn kümmern und ihm zeigen, das er uns Vertrauen kann. Kennt ihr vielleicht ein paar gute Vertrauensspiele oder Tricks, wie ich Vertrauen aufbauen kann?

...zur Frage

Wie soll man in einen Lebenslauf schreiben, dass Kaninchen ein Hobby sind

Also ich bin gerade einen Lebenslauf am schreiben und möchte als zweites Hobby meine Kaninchen nennen. Ich baue ihnen zum Beispiel häufig Stallerweiterungen etc. Ich weiß allerdings nicht wie ich das formulieren soll also zb so: "Hobbys: Hobby 1, Kaninchen versorgen, Hobby 3" oder Kaninchen einfach nur? Habt ihr noch Ideen? Danke, Liza

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?