Wie baue ich Nervosität und Versagungsangst ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Habe keine Angst zu versagen - lerne mit Misserfolgen umzugehen... Man kann nicht immer eine Gute Note schreiben so ist das Nunmal... aber Wegen Nervösität zu versagen das muss ja nicht sein... Ihre Angst entsteht im Kopf und genau da können Sie diese auch bekämpfen und mindern. Hier einige angstauslösende und Prüfungsstress erzeugende Gedanken und wie man mit diesen umgehen kann.

Hilfreicher Gedanke, um gelassener zu sein Ich habe mich auf die Prüfung vorbereitet. Es wäre ärgerlich, wenn ich die Prüfung vermasseln würde, doch mein Leben ginge weiter. Ich kann die Prüfung wiederholen.

Neben ängstlichen Gedanken laufen bei Ihnen vermutlich auch Katastrophenbilder und Horrorfilme in Ihrem Kopf ab. Sie sehen sich vielleicht durch die Prüfung fallen, sehen sich, wie Sie stotternd und zitternd vor dem Prüfer stehen und kein Wort herausbringen. Diese Horrorfilme verstärken Ihre Angst und versetzen Sie in Panik.

Stoppen Sie diese negativen Vorstellungen - sobald diese in Ihrem Kopf zu laufen beginnen - und ersetzen diese durch positive und zuversichtliche Vorstellungen. Stellen Sie sich z.B. möglichst konkret und lebendig und so oft wie möglich vor, wie Sie die Prüfungsfragen souverän beantworten und die Prüfungsaufgaben lösen. Lassen Sie also einen Erfolgsfilm in Ihrem Kopf ablaufen

Atmen Sie etwas tiefer ein, als Sie das gewöhnlich tut. Dann atmen Sie in einer Bewegung wieder aus, ohne den Atem anzuhalten. Wenn Sie ausgeatmet haben, halten Sie Ihren Atem für 6-10 Sekunden an. Finden Sie selbst heraus, welche Zeit für Sie am angenehmsten ist. Zählen Sie in Gedanken von 1001 bis 1006 oder 1010. Nachdem Sie den Atem angehalten haben, atmen Sie wieder ein, atmen dann in einer Bewegung wieder aus, ohne den Atem anzuhalten, und halten ihn dann für weitere 6-10 Sekunden an. Das ganze machen Sie dann 2 bis 5 Minuten lang bzw. solange, bis Sie sich deutlich entspannter fühlen.

Natürlich hilft auch eine Entspannungstechnik wie das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Nachteil des Autogenen Trainings ist, dass diese Entspannungsmethode Wochen und Monate geübt werden muss, um eine positive Wirkung spüren zu können. Anders die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Sie ist schnell und leicht zu erlernen.

Ich Hoffe der Text ist nicht zu Lang ;) MFG

lenk dich mit etwas ab, wie zb treff dich mit freunden mach etwas sport etc das bringt dich auf andere gedanken und vor dem schlafen könntest du noch lernen denn vorm schlafen gehen speichert man die sachen besser ab

Bachblüten :) hab selber die Probleme und das hat mir bis Jetz ode supi geholfen...beruhigt ein :) viel glück morgen das schaffst du schon ;)

Geografie aktuell - was gehört zum Allgemeinwissen?

In drei Wochen habe ich meine mündliche Abiturprüfung in Geografie und da wird ein Thema kommen mit aktuellen Bezug, das irgendwo auf der Welt stattgefunden hat. Damit ich nicht vollkommen vergeige, möchte ich gern wissen was so zur Allgemeinbildung gehört im Fach Geografie aber es soll auch einen aktuellen Bezug haben.

...zur Frage

Was ist eine Glaziale Serie?

Hallo. :) Ich habe bald meine mündliche Geografie Prüfung und ich habe keine Ahnung was bei der glazialen Serie genau passiert. Wir haben das nur mal kurz bequatscht aber mehr nicht. Im Internet wird es für jemanden der null Ahnung von Geo hat blöd erklärt. Wäre lieb, wenn jemand helfen könnte. :)

...zur Frage

Aufgeregt vor der Englisch mündlich Prüfung was kann man tun?

Ich habe nächste woche mündliche Prüfung in Englisch hab total angst das ich wieder anfang zu stottern, meinen ganzen text vergess und anfang zu zittern :O wisst ihr was man da machen kann das die angst nicht mehr so stark ist ??

...zur Frage

Angst vor Urlaub (Nervosität)?

Hey , morgen fliege ich in den Urlaub und bin schon RICHTIG aufgeregt . So das mir schon ein bisschen schlecht ist :( ich merk richtig die Nervosität. Das ist jedesmal wenn ich in den Urlaub fliege . Was kann ich dagegen machen ? Wie kann ich mich ablenken?

...zur Frage

Angst vor BlackOut in der Prüfung? Was tun?

Anst vor Nervosität, Black Out, Konzentrationsschwierigkeiten, Angst

Was tuuuun?

...zur Frage

Was tun gegen prüfungsangst?IHK?

Hallo,

habe heute um 9.30 uhr eine mündliche IHK Ergänzungsprüfung in Wirtschaft und konnte leider nur 4 Tage dafür lernen . Jetzt hab ich angst die Prüfung nicht zu bestehen oder keine Antworten beantworten zu können. Wenn ich die mündliche Ergänzungsprüfung nicht schaffe muss ich die Prüfung wiederholen und dazu habe ich keine lust. Bin sehr aufgeregt gerade und es ist gerade mal 7:43 uhr 😣

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?