Wie baue ich mit 15 Jahren Muskeln auf?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde ein Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht empfehlen. Die wohl bekanntesten Übungen hierfür sind Liegestütz, Kniebeugen, Crunches, Klimmzüge, etc.
Noch wichtiger als das Training ist allerdings die Ernährung! Auch wenn bei dir als Anfänger in der ersten Zeit ALLES funktioniert, hast du hier mal einen Überblick zum Thema Muskelaufbau:

Vorraussetzungen für Muskelaufbau:
- erhöhte Kalorienzufuhr, also einen Kalorienüberschuss (deinen Tagesbedarf kannst du dir im Inet ausrechnen und dann einfach 300-800 kcal mehr essen)
- hartes Training um entsprechende Wachstumsreize zu setzen
- Regenerationsphase für die Muskeln (eine Muskelgruppe nie zwei Tage hintereinander trainieren!)
- ausreichend Schlaf, da ein Großteil der Regeneration und des Muskelwachstums in der Ruhephase stattfinden
- erhöhte Eiweißzufuhr, ich würde 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht empfehlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich spiele in der u14 Landesliga. Ein Kollege hat angefangen zu "Pumpen" und wurde dadurch immer langsamer und schlechter. Ich würde es dir nicht empfehlen .😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liegestuetze, Situps, Burpees... google mal nach Eigengewichtsuebungen, da wirst du eine Menge finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?