Wie baue ich mir Messgeräte fürs Klima?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mesgeräte für Deine Forschung kann man selbstverständlich selbst bauen - oder vielleicht besser "basteln". Es kommt aber auf Deinen Anspruch zur Genauigkeit und Zuverlassigkeit an, ob es Dir genügt. Ist es mit der Messung und eigener direkter Ablesung und Notierung getan, sind ganz simple Geräte machbar. Sollen sie kontinuierlich, selbstständig aufzeichnen, wird es schon viel anspruchsvoller. Diese Fragen musst Du Dir selbst beantworten.

Schau Dir einmal an wie es historisch gemacht wurde. Vielleicht sind ein paar interessante Tipps für Dich dabei. So etwas kann man versuchen nachzubauen.

http://www.freunde-alter-wetterinstrumente.de/

Als Hobby macht das (bauen und damit forschen) sicher Spaß. Proffesionell ist aber anders und sehr teuer.

Gruß

Hallo Julia wohl eher nicht. Auch wenn du vielleicht das mechanische fertigstellt, die Elektronik muss eingeeicht und kalibriert werden.
Das Ist bei Feuchtemessung und Luftgeschwindigkeitsmessung fast unmöglich, und nur mit extrem guten physikalischen Kenntnissen machbar.

Vielleicht gibt es Bausätze dazu, die ich nicht kenne

Aber die Geräte sind in der Grundausstattung schon günstig zu erhalten: z.B. bei http://www.warensortiment.de (PCE), auch kalbriert und geeicht, wenn es sein soll