Wie baue ich meinen zusammengestellten gamer pc zusammen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1 Gehäuse vorbereiten:

1. Metallblenden entfernen (meist durch drehen)
  2. Netzteil einbauen
  3. Mainboard Abstandsschrauben an den vorgesehenen Bohrungen anbringen
  4. IO Plate des Mainboards an der Gehäuserückseite anbringen

2 Bord Bestücken (kann man auch nach den Einbau aber vorher finde ich besser) :

1. Erden (Heizung, Blitzableiter anfassen oder ähnliches aus Metall das eine Verbindung zum Boden hat) und Einweg Handschuhe anziehen
  2. Prozessor einbauen und Kühler drauf (wie das genau geht erfährst du im Handbuch des Mainboards und des Kühlers) aber du darfst keine Kontakte berühren oder beschädigen sonnst ist der Prozessor futsch
  3. Ram einbauen einfach die Rigel in die Banke drücken bis sie einrasten (wen das Bord mehr als 2 Bänke hat und und du mehr als einen Rigel einbauen willst solltest du im Handbuch des Mainboards nachschauen wie die eingesteckt werden sollen damit es Funktioniert)
  4. Alle Jumper (2mm große Überbrückungen) Überprüfen ob sie richtig gesteckt sind das erfährst du im Handbuch wie das zu sein hat

3 Bord einbauen:

1. Das Bord mit den den Anschlüssen zuerst einschieben so das sie in die IO Platte passen
  2. wen du die schrauben richtig Platziert hast ist nun unter Jeder Bohrung im Bord eine Abstandsstschraube und nirgendwo sonst,
  3. nun schraubst du das Bord mit den Mitgelieferten Material Handfest (bis es sich nicht mehr leicht drehen lässt) darauf achten das du keine Leitungen beschädigst
  4. nun steckst du die Kleinen dünnen Kabel vom Gehäuse (Hauptschalter,LED,USB,..) in die dafür Vorhergesehenen Anschlüsse am Bord ein wie im Handbuch beschrieben ( wen du ein Gutes Gehäuse hast sind die Anschlüsse schon passend zu einem gebündelt so das du nur ein Stecker pro Anschluss hat, ansonsten musst du sie einzeln an den richtigen Platz stecken und das ist kein vergnügen)
  5. nun schleißt du das Netzteil an das Bord an (das ist ganz einfach weil man sehen kann was worin muss)

4 Optionales einbauen:

das dürfte wohl logisch sein wo was rein kommt und wen man kein Holzfäller ist sollte das auch ohne Schäden von statten gehen, und immer das Handbuch befragen wen man nicht weiß wie es anzuschließen ist

5 Läuft er ? :

die Externe Kabelage anschließen , das Gehäuse offenlasen, anschalten und schauen ob alles läuft und die Kühler arbeiten, im BOIS (wie man es aufruft steht im Handbuch) die Temperaturen überprüfen (CPU in diesen Zustand maximal 45°C ) wen zu hoch musst den Kühler tauschen oder bessere Wärmeleitpaste verwenden, dan wieder abschalten und abkabeln und zu machen. Fertig

6 Software aufspielen:

1. DVD einlegen und beim Hochfahren "von DVD Starten" und den Installationsanweisungen folgen
  2. Nach der Installation gleich den Aktivierungs Key eingeben dan hat man es hintersich
  3. Nun kannst du alles daraufladen was du so benötigst

Und Fertig ist dein Erste Selbst gebauter Computer

Benötigte Zeit: 1-3h je nach Erfahrung und Ausstattung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stowerxD
04.01.2014, 10:34

ich hab 7h gebraucht aber egal er läuft ganz gut abgesehen das ich mein erstes motherboard geschrottet habe und es für 10euro teurer gekauft habe -.-

0
Kommentar von byebye90
02.12.2015, 21:12

+stowerxD 10 Euro?

0

http://www.all-about-pc.de/download/buildpc.pdf

ich habe schon ein Dutzend PCs zusammengebaut, und es ist nicht allzu schwer, wenn man vorsichtig mit dem Werkzeug umgeht. Mittlerweile lasse ich mir bei hardwareversand.de meine PC gleich für ein paar Euronen zusammenbauen.

Kommentar von stowerxD
04.07.2013, 13:40

wiso geld ausgeben wenn du es kannst ?!?

1

Übung macht den Meister. Guck im Internet einfach nach einem kleinen Tutorial und versuchs selber. Wenn der PC nach dem zusammenbauen nicht angeht, weißt du, dass du was falsch gemacht hast. Das ist sicher schon jedem, der einen PC selber zusammengebaut hat passiert.

Kommentar von OlafSchaade
05.07.2013, 09:20

Spätestens wenn er dann anfängt zu rauchen & feuer zu fangen, weißt du es dann garantiert :D

0

Schnapp dir die Anleitung deiner Hauptplatine und leg los! Da steht eigentlich alles wichtige drin!

Was möchtest Du wissen?