Wie baue ich ein Vorschaltgerät für eine Niederdruck-Natriumdampflampe (55W oder 90W)?

2 Antworten

Eigentlich Rentiert sich das nicht,denn man müsste schon sehr genaue Stromdaten von der Lampe haben,um die Lebensdauer nicht zu verkürzen,für 90 Watt kann man auch die die Drossel der HQI Lampen (Quecksilberdampflampen für Straßenlampen) verwenden.Besonders die 55W Natriumdampflampen haben eine hohe Lebendsdauer u.auch eine gut angepasste Drossel,u.ist im Handel erhältlich. Adipaul

Wenn Du die Kosten für die Einzelteile im Elektronikfachhandel und den Aufwand zusammen zählst, ist es billiger, gleich ein komplettes Gerät zu kaufen.

Schau doch erst mal bei eBay, ob dort Händler günstige Vorschaltgeräte anbieten, mit etwas Glück fndet man auch einen Privatverkäufer mit gebrauchten Teilen.

also bei ebay habe ich schon geguckt. und die vorschaltgeräte kosten so ca. 100 Euro.

0
@keinpeil

Das ist durchaus ein üblicher Preis, irgendwo zwischen 70 und 100 Eur. Ich habe mal ca. 25 von den Dingern für meinen Hausmeister gekauft, war nicht gerade billig.

0

Kann man eine Hochdruck-Natriumdampflampe mit einem Vorschaltgerät dass für eine Niederdruck-Natriumdampflampe bestimmt ist betreiben?

...zur Frage

Stromverbrauch mit Vorschaltgerät?

Wenn ich eine Lampe mit 500 Watt mit einem „500 Watt Vorschaltgerät“ verkabel, wie hoch ist dann meine Leistung?

1000 Watt?

500Watt Lampe + 500Watt Vorschaltgerät?

Oder hat das Vorschaltgerät selbst eine kleinere Leistung?

...zur Frage

Leuchtstoffröhre ohne Starter?

Moin

Hätte da mal ein kleines Problemchen. In meiner Scheune hängen in Reihe 3 Leuchtstofflampen mit 6 Röhren. Davon ist die mittlere plötzlich ausgefallen. Da Lampe 1 und 3 noch gehen und nur Lampe 2 nicht funzt, haben wir Strom ( sonst ging ja die letzte nicht) Das 2 Röhren in einer Lampe gleichzeitig ausfallen halte ich für unwahrscheinlich. Bliebe also nur der Starter übrig. Ich also rauf auf die Leiter, Gehäuse geöffnet und ein dummes Gesicht gemacht, weil da kein Starter zu finden ist. Auf der Rückseite ist nur ein langes flaches Vorschaltgerät?? aber kein Starter. Meine Frage an euch: Kann man da was machen? oder muss ich das Vorschaltgerät austauschen? Komplett neu??

...zur Frage

LED RÖHRE mit Vorschaltgerät?

Hallo, ich suche eine LED Röhre 150cm warmweiss, wo ich mit dem eingebauten Vorschaltgerät (Philips) betreiben kann. optisch schaut das vorschaltgerät so aus: http://www.lucolani.com/ebayimages/philipsel-1385374999-1687.jpg

die led röhren wären für ein büro und der p/l sollte passen. am besten auf amazon zu bestellen.

danke für eure hilfe...

...zur Frage

Licht gegen Depressionen?

Hallo Ihr,

eine freundin von mir hat schwere Depressionen. Neulich war ich bei einer anderen Freundin zu Besuch, die eine Natriumdampflampe hatte ;)

Auf jeden Fall war das Licht sehr schön gelb und hell. Da kam ich auf die Idee, meiner depressiven Freundin eine solche Lampe für ihr Zimmer für den Winter zu schenken. Bei dem genialen Licht, bin ich mir sicher, daß es helfen kann.

Nun habe ich gesehen, daß die meisten NDL-Lampensets 150 Watt oder mehr haben, was für die Beleuchtung eines Raumes mit 12 m2 vollkommen übertrieben erscheint. Ich würde also gerne ein Set mit 50 Watt oder 70 Watt NDL-Lampe kaufen.

Wißt Ihr, wo es sowas gibt? Soll möglichst günstig und vollständig sein, also mit allen Kabeln, Vorschaltgerät u.s.w.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Vorschaltgerät kompatibel und Ballast Bypass-LED-Röhre?

Können kompatible LED-Röhre Bypass Original Vorschaltgerät oder arbeiten mit Vorschaltgerät und Starter auf Deutsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?