wie baue ich ein freistehendes Obstspalier, am besten aus Metall?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du unbedingt Metall willst, kaufe dir Metallstickel für den Weinberg die haben ein U-Profil und werden ca. 70 cm in die Erde getrieben. An den Enden werden sie mit Erdankern die in die Erde geschraubt werden gehalten. An den Metallstickeln sind Metallnasen, in denen man die Stützdrähte mit ca. 2 mm Stärke anbringt. Du must mal im Landhandel (BayWa, Agro Schut ....) vorbeischauen, die haben bei uns im Weinbaugebiet alles vorrätig. Werkzeuge werden dort auch verliehen.

Beispiel: http://www.weinbergservice.de/weinbergbedarf/

Wenn du in einen Gartenbaufachmarkt gehst kannst du dir die genaue Anleitung und auch das Material dort beschaffen. Nimm wenn möglich aber verzinktes Material, damit du nicht gleich im ersten Jahr mit dem Rost zu kämpfen hast. Hier noch etwas Unterstützung für dich: http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/43585.page

Holz wäre doch viel schöner und natürlicher. Kaufe Dir Pfosten und entspr. Einschlaghülsen und spanne dazwischen Drähte oder Nylonschnur.

Was möchtest Du wissen?