Wie baue ich ein besseres Verhältnis zu meinem Vater auf?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Solche Dinge, wie dass dein Vater deine Schwester lieber hat als dich, kann man sich auch schnell mal einbilden. Von innen betrachtet sieht so eine Sache immer anders aus, als wenn andere drauf blicken. Sprich doch mal mit deiner Mutter drüber, wie sie die Sache sieht.

Reden mag in dem Moment nicht funktionieren, in dem dein Vater verärgert oder sauer ist. Dann machen die meisten Menschen dicht und sind unzugänglich. Ansonsten hilft Reden aber immer, man muss nur früh ins Gespräch kommen. Versuch doch einfach mal, regelmäßig mit deinem Vater über Belanglosigkeiten zu sprechen, über seinen Arbeitstag, über seine Lieblingsfussballmanschaft, über das Wetter oder sein Auto. Wenn du das regelmäßig machst, dann kannst du auch wirklich wichtige Dinge mit ihm besprechen, z.B. über euer Verhältnis. Wenn dein Vater merkt, dass du dich für seine Dinge interessierst, wird er umgekehrt dir gegenüber viel aufgeschlossener sein.

Deine Probleme mit deiner Schwester spielen in dem Zusammenhang keine Rolle, das ist ein anderes Problem.

Du mußt mit Deinen Eltern über Deine Gefühle reden, anders geht es gar nicht. Aber glaub mir, Deine Eltern haben Dich bestimmt genauso lieb wie Deine Schwester. Auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Ich bin auch Mutter und habe meine beiden gleich iieb!

Suprafan 19.06.2011, 16:42

Aber es sieht ja immer so aus. Immer bin ich alles Schuld, meine Schwester ist 2 min älter als ich und das Prinzesschen für meine Eltern.ich bin ca 20 cm kleiner als sie und die Blödekuh die alles schuld ist.. :(

0
snoopyfaan 19.06.2011, 16:52
@Suprafan

Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber unter Geschwistern gibt es immer Konkurrenzkampf um die Gunst der Eltern. Vielleicht fühlst Du Dich ja auch nur Zurückgesetzt und Deine Eltern sehen das vielleicht ganz anders. Vielleicht hast Du aber auch recht und Deinen Eltern fällt es nicht auf. Daher ist miteinander reden sehr wichtig!

0

wenn du nicht mit ihm reden kannst... dann schreibe ihm alle deine gedanken und empfindungen in einen brief.

veruch trotzdem mit ihnen darüber zu reden

Aber ihn mag sie viel lieber, glaube ich.

Meinst du das so oder andersrum?

Suprafan 19.06.2011, 16:40

Er mag sie viel lieber als mich..

0

Was möchtest Du wissen?