Wie baue ich am besten Kondition/ Ausdauer auf?

5 Antworten

Auf youtube findest Du eine Anleitung wie Du mit joggen anfängst. Dann kannst Du dort die Suchmaske nutzen mit so Abfragen wie

ausdauertraining, fußballtrainingsübungen

und so fort. Es gibt im Kanal "sport für zuhause" einige gute Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur. Ich erinnere so Geschichten mit Stühlen die auf dem Rücken ausgeführt werden können und stehend. Schau da auch mal durch. Gib die Abfragen langsam dort in die Suchmaske. Dann bekommst Du auch Unterthemen angezeigt. Schon ist die Auswahl größer.

Noch zur Ernährung: Gewöhne Dir an morgens ein selbst gemachtes Müsli zu essen. Es sollte aus mehreren Getreideflockenarten bestehen, gut weich gekochten Getreidekörnern - drei bis fünf Esslöffel - , hier und da Amaranth-Puffreis, einer Prise Salz, Nüssen, Honig oder braunem Zucker, Flüssigkeit und weitere Zutaten nach Geschmack. Und zieh Dir abends öfter mal Sprossen rein die lecker zuzubereiten Du manches feine Rezept im Netz findest. Auf diese Weise bekommt Dein Körper leicht aufnehmbare Nährstoffe die für den Aufbau benötigt werden.

viel joggen und immer wieder steigern :) wichtig!: 48h warten also nach jeder "joggingeinheit" damit sich der körper erstmal an die höherre belastung gewöhnt und sich einstellen kann :)

Einfach Laufen gehen. Durch regelmäßiges Laufen erhöhst du deine Ausdauer.

Wie gut/schlecht sind 10km in 50 Minuten?

Hey,

mich interessiert es mal ob 10km in 50 Minuten eine gute Zeit ist? Also Joggen versteht sich.

Ich bin 16, wiege ~60kg und spiele seit 10 Jahren in der B-Jugend Fußball.

Jetzt hatten wir Winterpause und davor war ich 4 Wochen "verletzt". Habe sicherheitshalber 4 statt 2 Wochen Pause gemacht (Hatte ne leichte Rippenprellung und da wollte ich kein Risiko eingehen und hatte schmerzen...).

Jaa davor war meine Ausdauer/Kondition eig. ganz gut. Konnte zumindest ohne Probleme ein 80 Min. Spiel durchspielen..

Wie ist denn die Zeit so? Also um genau zu sein bin ich 9,89 km in 50:33 gelaufen..

Gruß

...zur Frage

Mit 18 noch Kondition aufbauen?

Ist es möglich, wenn man schon achtzehn jahre alt ist (und ausgewachsen), noch viel kondition/ausdauer aufzubauen? Ich besitze nämlich wenig davon. (ich bin ziemlich dünn)

...zur Frage

Kann ich es Schaffen in 4 Monaten genug Ausdauer aufzubauen für einen 2.9km lauf?

Wie schon gesagt möchte ich an einem Lauf teilnehmen doch ich weiß nicht ob ich es schaffe dabei mitzumachen da ich keine Kondition/Ausdauer habe meine frage wäre daher kann ich es Schaffen in 4 Monaten dafür zu trainieren und nicht auf dem letzten Platz zu landen

...zur Frage

Ausdauer zum Joggen neu aufbauen - in 3-4 Wochen?

Hallo Community, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann! Mein Problem ist Folgendes:

Im Sommer/Herbst letzten Jahres habe ich mit dem Joggen angefangen, um etwas für meinen Körper und die Ausdauer zu tun. Anfangs waren die Fortschritte eher langsam, jedoch hatte ich bis zum Anfang diesen Jahres eine für mich zufriedenstellende Ausdauer aufgebaut.

Aufgrund einer OP-Wunde am Fuß, deren Heilung unerwartet lange gedauert hat und einige Schwierigkeiten mit sich brachte, habe ich seit mittlerweile 4 Monaten nicht mehr trainieren können. Jetzt wäre der Zeitpunkt, ab dem ich das Training wieder beginnen kann.

In ca. 3-4 Wochen muss ich nun einen 30-minütigen Ausdauertest im Schulsport laufen, der sehr streng benotet wird. Natürlich möchte ich eine möglichst gute Note erzielen, jedoch ist meine Kondition wieder sehr, sehr stark zurückgegangen!

Ich brauche dringend ein paar Tipps, wie ich es schaffen kann in den wenigen Wochen, die mir bleiben, möglichst viel Ausdauer aufzubauen!

Noch ein paar Worte zu mir selbst: Ich bin weiblich, 18 Jahre alt und liege bei meiner Größe im mittleren bis oberen des Bereich des Normalgewichts (laut BMI). Aufgrund meines vollen Stundenplans kann ich außerhalb der Ferien maximal 2 Mal, in Ausnahmefällen 3 Mal, trainieren.

...zur Frage

Fußball Oberliga oder Landesliga spielen?

Ich bin 16 Jahre alt und spiele zurzeit in der B Jugend (Leistungsklasse).Bei uns in der nähe gibt es einen Verein bei dem die Erste Manschaft in der Oberliga und die 2 Manschaft in der Landesliga spielt.Habe ich bessere Chancen da zuspielen wenn ich schonmal in die Jugend der Manschaft wechsele?

Zu mir: Stärken:Schnelligkeit (100 Meter 12.5-13) Sekunden,Ballkontrolle,Pässe,

Schwächen: Ausdauer,schwacher fuß

Denkt ihr ich habe eine Chance als Rechts Verteidiger und ist diese Position gefragt ?

Und wie gut muss man für Landesliga sein ?

...zur Frage

Mit dem Fahrrad nen Berg leichter hoch fahren?

Hallo:) Also ich muss jede woche einmal mit dem Fahrrad zum sport fahren. Zuerst geht's die straße entlang. Dann kommt ein relativ lang gezogener Kiesweg. Danach geht's auf der Straße noch 'nen kleinen Berg hoch. Nach dem Sport muss ich wieder zurück, allerdings kann ich nicht einfach den Berg wieder runterfahren, sondern muss noch nen größeren hoch. Ich bin da immer so außer Atem, hab allerdings auch nicht die Zeit dazu, so oft ne Pause einzulegen. Habt ihr ne Idee wie ich das am besten machen könnte, dass ich nicht so schnell außer Atem bin? Ich bin eigentlich relativ fit, hab aber nicht so richtig viel Ausdauer. Hab 'n Mountainbike. Falls es wichtig sein sollte ^^ Danke für antworten :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?