Wie bastle ich Namensschilder für unsere Pflanzen im Garten?

8 Antworten

Wenn Du töpfern kannst, dann kann man so kleine Täfelchen, die nach unten spitz zulaufen, anfertigen. Die Namen werden vor dem Brennen eingeritzt. Wenn Du aber niemanden hast, der Dir die Dinger brennt, ist mein Hinweis für Dich nicht akzeptabel. Die Schilder müssen ja auch wetterfest sein. Vielleicht bekommst Du noch andere Vorschläge.

Dafür gibt es spezielle Steckschilder aus Aluminium, die mit Bleistift beschriftet werden. Durch die Witterung eloxiert das Alu und bildet eine Schicht über dem Kohlenstoff (Bleistiftmine), was wohl recht haltbar sein soll. Zumindest habe ich es so verstanden, aber mir war es zu teuer.

Ich habe einfach die Namen ordentlich ausgedruckt und in ec-kartengroße Hüllen laminiert. Die Laminathüllen gibts beispielsweise bei Staples. Und mit etwas Übung brauchst Du dafür noch nicht einmal ein Laminiergerät, sondern es geht zur Not sogar mit einem alten Bügeleisen. Laminathülle zwischen zwei Lagen Backpapier legen, darunter eine Pappe (Rückseite vom Zeichenblock), Bügeleisen auf etwa 80 Grad vorheizen und dann gleichmäßig und nicht zu langsam über die Hülle bügeln. Fertig, wasserdicht, hält mehrere Jahre lang. Mit Temperatur, Druck und Dauer mußt Du ein wenig experimentieren, aber nach einem halben Dutzend Hüllen hast Du es raus.

Ich benutze Plastikstecketiketten von Gaertner Poetschke.Die habe ich nun schon 10 Jahre und sie halten immer noch. LG gadus

Pflanzen lernen im Garten Landschaftsbau?

Sers, Ich mache seit September eine Ausbildung zum Gärtner-Fachrichtung Garten u Landschaftsbau. Der Job macht mir Spaß aber ich hab halt etwas Probleme die Pflanzen zu lernen.

Ich hoffe das mir jemand Tipps geben kann wie ich diese besser Auswendig lernen kann :)

MFG Daniel

...zur Frage

Katzen zerstören Garten.

Wir haben bei uns einen schönen Steingarten mit Springbrunnen und mediterranen Pflanzen angelegt. Ein Teil davon ist mit Rindenmulch und ebenfalls bepflanzt. Am nächsten morgen dann der Schreck. Der Rindenmulch war total durcheinander und voll mit Katzenkot. Die Pflanzen entsprechend kaputt. Das reinste Kaos. Wir haben nach mühevoller Arbeit den Garten wieder hergestellt. Am nächsten morgen das gleiche. Weiß jemand von Euch einen (ernstgemeinten) Tipp wie man Nachbars Katzen davon abhalten kann unseren schönen Garten als Katzenklo und Tummelplatz zu benutzen? Gibt s da zB. div. Pflanzen, die sie nicht riechen können? Bin für jeden guten Tipp dankbar.

...zur Frage

Garten wieder verschönern?

Hallo Leute
Wir haben unseren garten schon lange nicht mehr gemäht und das Gras ist schon hoch

Aufjedenfall wurde sich um unseren garten lange nicht mehr gekümmert

Gibt es jemanden der das wieder machen kann

Ja Gärtner aber das dauert ja und mit einem Rasenmäher geht das bestimmt nicht

...zur Frage

Pflanzen für Pflanzsteine

Hallo, da ich weiss da viele von Euch einen Garten haben habe ich eine Frage an diese. Wir haben eine Mauer aus Pflanzsteinen gesetzt und diese auch schon bepflanzt. Jetzt habe ich das Problem das manche Pflanzen sich so ausbreiten das sie über Alles hinwegwuchern und die anderen erdrücken. Habe jetzt mit viel Mühe diese zu größten Teil entfernt und möchte nun wieder neu gestalten. Welche wuchern nach Eurer Erfahrung nicht alles zu sondern bilden so eine Art Polster und blühen.. Wie gesagt im Gartencenter steht das ja nicht dran, bitte um Tipps lg

...zur Frage

Beeren-Sträucher umpflanzen

Hallo wegen eines Umzuges müssen wir unseren Garten räumen. Bevor wir jetzt unsere schönen Beeren-Sträcuer (Johannisbeeren, Honigbeeren, Stachelbeeren und eine Jostabeere) alle entsorgen würden wir gerne versuchen diese umzusiedeln. Die Pflanzen sind ca. 6 Jahre eingepflanzt. Wie muss ich am besten vorgehen und wie sind die Erfolgsaussichten?

...zur Frage

Kleingartenplanung im Reihenhaus

Ich habe sogut wie keine Ahnung von Pflanzen, bin eher so technisch wissend. Wir wollen unseren Garten umändern. Wohnen in einem Reihenhaus und haben einen kleinen Gartenteil von ca 4x4 m. Wollen etwas farbe reinbringen und sollte natürlich auch etwas auf leuchten. Würde gerne rosa-orange-gelbe farben einbringen, da sie in unsere umgebung passen. Habt ihr Ideen was für Blumen man anwenden könnte? Oder kleine Bäume? Danke im voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?