Wie bastelt man einen Wollball?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt 2 gleich große Scheiben Pappe von dem Durchmesser, den der Ball bekommen soll. Jetzt macht man in Beide in der Mitte ein Loch. Das Loch darf nicht zu klein sein, also vielleicht so etwa 1/3 Loch und 2/3 Pappe, eher etwas weniger Loch.

Jetzt hat man 2 Papperinge, die man anfängt mit Wollresten zu umwickeln, immer durch das Loch durch, außen rum, wieder durch das Loch, so lange, bis beim besten Willen keine Wolle mehr durch das Loch passt. Jetzt schneidet man mit der Schere außen am Ring entlang die Wolle durch, so dass alle Wollfäden durch den Pappring in der Mitte laufen, und außen am Ende offen sind. Mit einem Band oder reißfester Wolle legt man jetzt einen Faden zwischen den beiden Pappringen durch und knotet sehr fest.

Das sollte jetzt von links nach rechts so aussehen: Wollenden, Pappring, festgezogener Faden, Pappring, Wollenden.

Wenn es noch geht zieht man jetzt die Pappringe runter, wenn nicht, schneidet man sie an einer Seite auf damit sie leichter ab gehen. Wollfäden etwas zerwuscheln, etwas zu lang geratene Enden abschneiden, fertig

Filzwolle in relativ kurze Strähnen ziehen. Einen kleinen Ball zwischen den Handflächen vorformen mit etwas Seife und Wasser oder ene Styroporkugel oä als Basis verwenden. Nun die kurzen Strähnen nach und nach um die Basis verteilen und jede strähne mit Seifenwasser anfeuchten. Wenn eine Lage voll ist, verfilzen (durch streichen und wieder wirken zwischen den Handflächen, gerne auch bevor die Lage voll ist, für ein besseres Filzergebnis). So auf die gewünschte Größe bringen.

Der erste wird nach dem ersten aussehen, beim 2. klappte es bei mir auch schon viel besser. Wichtig is die Seife bzw Seifenersatz, damits filzt.

Zwei kreise mit loch in der mitteaus fester pappe schneiden,in der größe,wie der ball sein soll.Dann die kreise mit wolle wickeln,wenn Du meinst die wolle reicht,die zwei keise auseinander drücken und die wolle mittig durschneiden und mit einem Wollfaden feste ziehen und die papkreise entfernen

NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum