Wie bastel ich Briefpapier selber? Lösung auch für kleine Kinder gesucht!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffeldruck wäre das erste, was mir einfällt.

Ihr braucht dazu Kartoffeln, ein Messer und Wasserfarben (einfacher Tuschkasten reicht). Die Kartoffeln werden halbiert. Aus der Schnittfläche kannst du dann verschiedene Formen schnitzen. (Das solltest am Besten du übernehmen. Deine 8jährige Cousine könnte das mit einem nicht zu spitzen Messer und unter Aufsicht vielleicht auch schon, aber wenn sie darf, dann will die andere bestimmt auch. ^^). Dann streicht ihr Wasserfarbe auf die Schnittfläche (oder drückt sie direkt in die Farbe) und stempelt.

Eine andere Möglichkeit wäre Murmelpapier (das ist wahrscheinlich nicht der richtige Name, aber ein besserer Begriff fällt mir nicht ein). Ihr braucht einen flachen Karton, in den das Papier, das ihr benutzen wollt, reinpasst, Wasserfarben und einige Murmeln. Das Papier wird in den Karton gelegt (immer nur eins) und einige eher flüssige Farbklekse werden darauf gesetzt. Dann legt ihr die Murmeln in den Karton, und bewegt ihn. Die Murmeln rollen durch die Farbe, ziehen Spuren und hinterlassen so ein Muster.

Marmorieren könnte man das Papier auch.

http://www.experto.de/b2c/hobby-freizeit/gestalten-dekorieren/marmoriertechnik-teil-3.html

Hey, danke! Das klingt doch schon mal sehr gut

0

Hier habe ich noch etwas gefunden:

http://www.instructables.com/id/Fancy-Paper-Perforations-with-a-Sewing-Machine/

Das mit der Nähmaschine ist zwar nicht ganz das Richtige für die Kleinen, aber man kann es ja auch abwandeln: Das Muster mit Bleistift dünn vorzeichnen und dann von Hand mit einer Nadel (eventuell das Ende der Nadel dazu in einen Korken stecken, dann lässt es sich für deine Cousinen besser halten) nachstechen.

0

Ihr könntet aus ganz kleinen Papierschnitzeln den Rand gestalten , Oder getrocknete Gräse und Blüten drauf kleben . Auch ausgeschnttene oder ausgestante ( falls du einen Stanzer hast ) Motive eignen sich gut !!

Leuchtturm Basteln aus papier

Hallo leute, ich brauche bastelvorlage von leuchtturm aus papier. Kann mir jemand helfen? Ich schon mal danke!!!

...zur Frage

Wo bekommt man diese Art Papier?

Es gibt eine Art sehr dünnes und weiches Papier, dem man u.a. manchmal in Verpackungen von bestimmten Textilien begegnet. Wenn man z.B. an verpackte Herrenhemden, Strumpfhosen, Krawatten, Blusen u.ä. denkt, dann sind da manchmal zum Schutz ein paar Stücke dieses Papiers drin bzw. ein Teil der Ware darin eingewickelt.

Das Papier erinnert an das Papier klassischer "Butterbrottüten", ist aber dünner und weicher.

Weiß jemand, wo man solches Papier bekommt oder vielleicht auch, wie man so ein Papier nennt?

...zur Frage

Was kann man mit Kindern im Hort basteln? (1.-6. Klasse)

Hallo liebe Community! Ich mache zwei Wochen in einer Schule ein Sozialpraktikum und bin unter anderem nachmittags im Hort. Heute habe ich gemerkt, dass ich keine Ahnung habe, was ich mit den Kindern basteln will und die Kinder sind da selber leider sehr ideenlos (wenn ich mich da an mich in dem Alter erinnere! Egal...). Auf jeden Fall freue ich mich auf Vorschläge von euch! Es sollte etwas sein, was man so in 1-2 Stunden zu schaffen ist. Vielen Dank!

...zur Frage

Papier perforieren?

Hi zusammen,

ich wollte als kleinen Gag zu einem Geschenk einen Abreißkalender basteln (nur mit 7 Blättern, keine große Sache). Geil fände ich es, wenn man so eine Perforation selbst hinkriegen würde, dass der Benutzer wirklich die Blätter abreißen könnte, ohne dass er es zerreißt.

Geht das womöglich, wenn ich mit einer dünnen Nadel Löcher ins Papier bohre? Oder kennt ihr einen Trick?

...zur Frage

Erzieherausbildung Praxisbesuch Tipps für ein Thema im kreativen Bereich für Prinzessinnen und Ritter?

Hallo, ich bin derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin und habe bald meine 2. Lehrprobe. Ich habe die Kinder beobachtet und mir ist aufgefallen das die Kinder gerne Prinzessinnen und Ritter spielen, deshalb möchte ich dazu eine Lernsituaiton im kreativen Bereich zu meinem Praxisbesuch gestalten, das schon vor dem Besuch beginnt und wir jeden Tag etwas an dem 'Projekt' etwas arbeiten. Hat da jemand Erfahrungen/Vorschläge für mich ? Ich möchte auf ein großes Brett ein Schloss malen worauf die Kinder dann jeden Tag etwas basteln können aber was genau weiß ich auch leider nicht.. Ich bräuchte Tipps und Vorschläge und bin auf jeden Ratschlag dankbar.

...zur Frage

Wie geht das?! Bzw. Wie Bastelt man sowas?

Hallo Ich habe beim Herumstöbern auf Youtube dieses Video entdeckt https://www.youtube.com/watch?v=-QMdg9iphF0 Nur ich ich kapier diesen Würfel nicht. Ich würde ihn gerne Nachbauen jedoch, wenn ich "Turning Box" z.B. im Internet eingebe kommt nichts was dieser Box ähnlich sieht. Wisst ihr vllt. wie die heißen oder wie man sowas baut?

~Smily

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?