Wie Balkonfliesen Steinfliesen wieder sauber bekommen!? OHNE Hochdruckreiniger

11 - (Reinigung, putzen, Boden) 22 - (Reinigung, putzen, Boden)

5 Antworten

Ich empfehle Dir es mit einer Mischung aus Wasser und Chlorreiniger z.B. Danclorix. (gibts im Drogeriemarkt) zu versuchen. Damit bekommste etliches sauber. Auf der Packung steht genau drauf wie es angemischt werden soll.

Benutze Gummihandschuhe und mische es nicht mit anderen Reinigern.

Viel Erfog!

Bei Aldi-Süd gab's/gibt's Tandil Oxi-Fix, eigentlich ein Textil-Fleckentferner. Allerdings hab' ich damit so gute Erfahrungen - auch auf meinem Balkonboden und an der Wand- gemacht, dass es neuerdings zu meinen Lieblings-Reinigungsmitteln gehört.

Allerdings: vorher nur eine Probereinigung im Mini-Massstab an einer weniger sichtbaren Stelle durchführen, da das Zeug offensichtlich Bleichmittel (aktiven Sauerstoff, Peroxid, o.ä.) beinhaltet und evtl. aggressiv sein kann.

Ob das Zeug bei deinem Problem hilft, kann man aber nicht im Vorfeld sagen, wenn die Verursacher der Flecken zu tief eingedrungen sind.

Es sollte nichts passieren. Solche Reiniger sind basisch eingestellt und damit nicht aggressiv gegenüber kalkhaltigem Gestein - wie Beton.

0

Gibt es denn in Deiner Nähe keinen Baumarkt?

Da könnte man auch Geräte ausleihen oder günstig mieten!

Kennst Du Schmierseife?

Versuchs mal damit, wenn einzelne Flecken da sind, könntest Du diese auch mit Gallseife vorbehandeln, ja, Gallseife, damit müssten Flecken auch weg zu kriegen sein, einfach etwas einwirken lassen! Danach schrubben, schrubben, schrubben!

Hol Dir Männerpouwer, der kann schrubben! L.G.Elizza

Es gibt hier nur einen Baumarkt und der verleiht leider nichts. Zudem wäre es wohl auch eine zu große Sauerei auf dem Balkon bzw. für die Untermieter :) Gallseife habe ich schon ausprobiert und geschrubbt wie verrückt. Die Steine an sich werden etwas heller, die Flecken bleiben unverändert. Ich weiß schonmal dass die Flecken nicht auf Fettbasis sind, dafür hatte ich bereits ein spezielles Mittel gekauft. Danke & LG

0

Reinigungsmittel für Betonplatten/Terrassenplatten?

Hallo,

benötige dringend einen Tipp um meine weißen Betonplatten/Gehwegplatten wieder richtig sauber zu bekommen. Hab schon Folgendes versucht, leider ohne Resultat:

  • Hochdruckreiniger (Kärcher)
  • Soda mit Schrubber
  • Mellerud Grundreiniger Intensiv

Ich verzweifle langsam... hoffe es hat jemand einen guten Tipp, um die braunen Flecken wieder aus dem Stein zu bekommen. Bei den Flecken handelt es sich meiner Meinung nach um rote Erde.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Giftige Stoffe nach Reinigung des Backofens?

Ich hab vor kurzem einen alten Backofen geschenkt bekommen, der war allerdings so versifft und dreckig, dass ich den so weit es ging auseinandernahm und gereinigt habe mit Scheuermilch etc.

Jetzt ist er sauber, ich hab ihn vorhin mal kurz eingeschaltet und jetzt stinkt es stark nach verbrannten Reinigungsmitteln.

Sind die giftig? Was mach ich da am besten, lass ich den Backofen ein paar Minuten eingeschaltet laufen mit geöffneter Klappe so dass die "Gase" raus können und lege dann erst was zum Backen rein oder sind die Gerüche unbedenklich?

...zur Frage

Gehwegplatten , Teraassenplatten , Fliesen

habe fürchterlich viele Fettflecken und sonstige Flecken auf meinen Terassenplatten.

wie reinige ich das?

Hochdruckreiniger allein reicht nicht.

Könnt ihr ein Mittel empfehlen?

...zur Frage

Gelber Granit Reinigung / Imprägnierung

Ich habe eine grössere Fläche mit Platten aus gelbem Granit mit rauer Oberfläche, die - neben anderen Verunreinigungen - mit der Zeit schwarze Flecken bekam. Die Flecken sind nur sehr schlecht bis gar nicht mit dem Hochdruckreiniger oder mit Javelwasser und Bürste wegzukriegen. Eine Treppe mit Kunststeinplatten weist ähnliche Flecken auf. Ich vermute, dass es sich um (abgestorbenes?) Moos oder Algen handelt. Meine Fragen lauten nun: a) worum handelt es sich bei diesen Flecken? b) Wie kriege ich diese Flecken weg? und c) Kann man den Granit nachher imprägnieren?

Ich bin nicht ganz sicher, ob es sich bei den Platten, die mit "gelber Granit" bezeichnet werden, wirklich um Granit handelt. Auf Säure haben sie auf alle Fälle nicht spontan mit Aufschäumen reagiert, so dass es sich wahrscheinlich nicht um Kalkstein handelt.

...zur Frage

Auf welchen Aufbau Balkonfliesen 60x60x2 cm? Stelzlager, Split oder in Estrich?

Hallo zusammen,

ich habe Terrassenfliesen aus Feinsteinzeug in der Größe 60x60x2 cm gekauft.

Jetzt will ich diesen auf dem Balkon verlegen und würde gerne wissen was der beste Aufbau ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?