Wie aussagekräftig ist eine Entzugsblutung unter der Pille?

4 Antworten

Genau genommen ist die Entzugsblutung unnötig. Man könnte auch die Pille weiter nehmen. Eine Regelblutung dient ja ursprünglich dem Ausstoss des unbefruchteten Eis. Damit wird der Weg frei für eine "neue Runde", das ist der Zyklus.Durch die Pille kommt es aber gar nicht erst zum Eisprung, also findet auch keine Befruchtung statt und es brauchte, theoretisch, auch keine Blutung zum Ausstoßen des Eis stattzufinden. Die Blutung nach Absetzen der Pille ist eine hormonell ausgelöste, die dann die Gebärmutter wieder vorbereitet auf eine Zeit, in der es zum Eisprung und zur Befruchtung kommen könnte, wenn man nicht dies erneut durch neue Pilleneinnahme verhindern würde. Alles klar?

Soweit alles klar!! Aber wenn man Pille nimmt und schwanger ist bleibt die Blutung dann aus oder bekommt man sie trotzdem weil die Pillenhormone weitergenommen werden?

Normalerweise ist man nicht schwanger, wenn man die Blutung bekommt. Aber auch Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt durchaus auch Fragen, die bis zur Geburt des Kindes nicht wussten, dass sie schwanger sind und immer ihre Tage ganz normal hatten.

vlg. :)

Wieso bleibt die Entzugsblutung denn aus, wenn man schwanger ist?Wenn man das nicht weiss, nimmt man die Pille ja erstmal wie gewohnt weiter...und macht damit auch eine Pause, in der eine Blutung kommt.Oder lässt der Körper das dann- zum Schutz des Embryos?

@Toni792

Du musst dir das so vorstellen, dass die Pille dem Körper vorgaukelt, dass er schwanger ist, solange man die Pille richtig nimmt. Macht man eine Pillenpause, merkt der Körper, dass er doch nicht schwanger ist und dann bekommt man im Normalfall die Regel, welche die abgestorbene Gebärmutterschleihaut abstößt. Ist man hingegen wirklich schwanger, bekommt man die Blutung nicht, so, wie wenn man die Pille durchgenommen hätte, da wird dem Körper ja auch nur vorgegaukelt, dass er schwanger ist und deshalb blutet man nicht. Ist man wirklich schwanger, blutet man nicht, weil der Körper das Kind ja nicht einfach abstößt. Also zu deiner letzten Frage: Wenn man wirklich schwanger ist, blutet der Körper natürlich normalerweise nicht, da er sonst das werdende Kind mitabstoßen würde. Es gibt aber Mütter, welche bis zum Schluss ganz normal ihre Tage bekommen haben und zuletzt doch schwanger waren. Der Körper hat dort zwar einen Teil der Gebärmutterschleimhaut ausgeschieden, aber das werdende Baby nicht.

Also, wenn der Fall, wie du ihn beschrieben hast eintritt, bleibt wie gesagt die Blutung normalerweise zum Schutz aus, dennoch gab es Frauen, bei denen trotzdem ein Teil der Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wurde und sie somit ihree Blutungen bekamen, der Embryo wurde aber dennoch geschützt und wuchs normal zum Baby, welches auf die Welt kam.

Hoffe du verstehst, was ich meine. ^^

Sofern die Blutung im gewohnten Zyklus auftritt, weder schwächer noch kürzer ist, so ist das ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass man nicht schwanger ist.

Ja, ich habe die blutung wie immer vier tage nach dem absetzen gehabt und sie war auch nicht besonders schwach. Das spricht gegen eine Schwangerschaft?Also wenn man schwanger ist, bleibt auch diese "mechanische" blutung weg?

@Toni792

Auch eine Abbruchblutung setzt an die natürlichen Rezeptoren an, wäre eine Frau unter der Pille schwanger, dann hätte sie auch keine Blutung in der Pause. Möchtest Du absolute Gewissheit, so mach einen Test oder geh bitte zum Gynäkologen.

@konstanze85

Danke für die rasche Antwort!Ich habe bereits vier tests gemacht; aber die können ja auch schon mal falsch negativ sein?Von daher ist das mit der blutung so etwas wie eine zusatzversicherung dass meine unterleibsschmerzen wohl irgendeinen anderen grund als eine Schwangerschaft haben..

ich kann dir da natürlich keine fachärztliche antwort geben, aber ich habe in meiner pillen-packungsbeilage gelesen, dass es höchstwahrscheinlich auf eine schwangerschaft hinweist, wenn die entzugsblutung ausbleibt. mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ok, meine Situation ist jetzt die, dass ich die Entzugsblutung bekommen habe, deswegen würde ich gerne wissen ob das auch heissz dass ich nicht schwanger bin ...