Wie aus voller Erwerbsminderungsrente wieder heraus kommen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sobald du eine Arbeit aufnimmst, die über allen deinen Hinzuverdienstgrenzen liegt, wird deine Rentenzahlung auf Null gekürzt. Außerdem wird eine medizinische Überprüfung des Rentengrundanspruches erfolgen.

Solange du auf Kosten deiner Gesundheit arbeitest, bleibt dein Grundanspruch auf Rente erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"1 Jahr befristet" - Du hast die Antwort selbst gegeben.

Ganz ehrlich? Nutze die Zeit für dich!

Gesundheit ist wichtiger als alles andere. Ich wohne in einer Großstadt und habe die Zeit genutzt um alle Grünanlagen zu besuchen. Und das waren ganz schön viele.

Kommentar von BlackDoor12
16.04.2016, 01:33

komme aber finanziell echt nichtmehr klar bin im Rückstand schon mit manchen Rechnungen

0

Hallo BlackDoor12,
aufgrund welcher Krankheit beziehst Du denn die Rente? Soweit ich weiß, ist es Dir nicht untersagt arbeiten zu gehen. Natürlich fällt dann der Rentenanspruch flach. Welche Rechnungen kannst Du denn nicht bezahlen? Hast Du Dir einen Schwerbehindertenausweis besorgt?

Wie alt bist Du in welchem Bereich hast Du gearbeitet? Rede doch mal mit Deinem alten Arbeitgeber, ob er Dich wieder einstellen möchte oder sonst suche doch parallel schonmal und mache nicht die Pferde scheu. Dann kannst Du Dich bei Deiner Rentenversicherungsanstalt erkundigen, die geben Dir sicherlich die richtige Auskunft. Auch wird es nicht verkehrt sein, sich mit der Krankenkasse zu unterhalten.

Es stellt sich ja auch die Frage, ob Du wirklich schon wieder so gesund bist, dass Du arbeiten gehen kannst und was ist, wenn Du nach 4 Wochen feststellst, dass es wirklich nicht geht.

Was für einen Arbeitgeber sicherlich interessant sein dürfte ist, dass Dein Arbeitsplatz bestimmt gefördert wird.

Erkundige Dich erst vernünftig bei den richtigen Stellen.

17.04.2016, 23:55

wurde ja in die volle Erwerbsminderungsrente gesteckt obwohl ich gesund bin habe ja keine körperlichen Beschwerden oder sonstiges

0

Mein Tipp suche dir eine angemessene Arbeit und lasse dich arbeitsfähig schreiben durch eine Facharzt und melde es der Rentenversicherung Mal sehen was sie dir schreiben.

16.04.2016, 01:39

und wenn man einfach eine Arbeit annimmt ? ohne Absprache mit der Rentenkasse und den Amt ?

0

HAllo,

die Frage ist von turnmami beantwortet, ...wegen Geldprobleme,:

du willst einerseits raus aus der Rente, andererseits nutzt du auch die Hinzuverdienstmöglichkeiten laut Rentenbescheid???

Beste Grüße

Dickie59

Ich würde erstmal. 2-3 Monate auf 450€ arbeiten. Dann hast du schon mal Geld und kommst unter Leute

Kommentar von Welfenfee
18.04.2016, 00:03

Oder auch nicht, denn jeglicher Verdienst wird von den Einkünften angerechnet. Wenn man z.B. 500 Euro ergänzende Sozialhilfe erhält, dann geht man arbeiten und bekommt dann eben nur 50 Euro oder man versucht Wohngeld zu erhaschen.

0
Kommentar von HalloRossi
18.04.2016, 07:55

Ja so ist das. Deshalb lässt man sich ja auch vorher berechnen, wieviel Erwerbsminderung Rente man bekommt!

0

Die Hinzuverdienstgrenze beträgt,

bei der Rente wegen voller Erwerbsminderung 450 Euro (seit 1. Januar 2013[9])

ausschnitt aus wikipedia, der dich interessieren dürfte. den rest liest du am besten selbst nach.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiZ6e2H65HMAhWEbRQKHTY7CKMQFggdMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FVerminderte\_Erwerbsf%25C3%25A4higkeit&usg=AFQjCNH1BJSiwb9E\_MKmhyrm1BVloBPT7Q&sig2=fZuJmQ0f31frX5LC7wlH9A

Was möchtest Du wissen?