Wie aufwendig ist es heututage den Motorradführerschein zu machen?

5 Antworten

Es dürften 12 Pflichtstunden sein (Überland, Autobahn, Nachtfahrt). Und natürlich brauchst du Übung im Geschicklichkeitsfahren und einige Stadtfahrten, um die üblichen Stolperstellen nochmal ins Gedächtnis zu rufen drüften auch nötig sein. Wieviele Stunden jeder braucht, ist aber individuell sehr verschieden und scheint auch je nach Fahrschule unterschiedlich zu sein. Von daher würde ich mir eine mit guten Ruf suchen.

Insgesamt ist ein zweiter Früherschein (bei mir auch Motrorrad) nach meiner Erfahrung wesentlich einfacher, weil man sich viel besser auf das Fahren an sich konzentrieren kann und nicht mit den vielen äußeren Eindrücken, wie der andere Verkehr, überfordert wird.

Das kann man so nicht sagen. Denn ich kenne Leute mit 20 Jahren Fahrpraxis, die absolut grottig fahren, weil sie sich allerlei Marotten (à la "Schulterblick was ist das?") angewöhnt haben und Leute, die nach 20 Jahren wirklich gut fahren und sich hauptsächlich an das Fahrzeug und wieder ein bissl an fahrschulkonformes Fahren gewöhnen müssen.

Erstere könnten durchaus etwas länger brauchen (zumal es ja immer die Kategorie der Unbelehrbaren gibt) und letztere nur ein paar Übungsstunden um sich an das Motorrad und die Grundfahraufgaben zu gewöhnen.

Auf jedenfall fallen aber die 12 Sonderfahrten an.

ich hab mein lappen etz knapp 14 jahre und letztes jahr mein mopedschein gemacht. neben den 12 sonderfahrstunden hab ich glaub ich noch etwa 8-10 normale genommen/gebraucht. die theorie is einfach, da hilft dir die praxis durch n autoschein. aber mopedfahren is bissl was anderes also autofahren, also brauchst schonmal etwas aufn übungsplatz um die ganzen übungen dort vernünftig zu können.

Meine Freundin hat die theoretische PKW-Prüfung zum 2. Mal nicht bestanden, was tun?

Hallo liebe Community,

meine Freundin hat nun zum 2. Mal die theoretische Prüfung nicht bestanden. Sie lernt für die Prüfung bereits seit Februar diesen Jahres.

Sie hat oft über 25 Fehler in der Prüfung. Fragen, die ich Ihr bereits 100 Mal erklärt habe, macht sie trotzdem falsch.

Sie hat bereits 100 Fahrstunden hinter sich, kann aber trotzdem sehr schlecht fahren. Sie weint momentan und ich kann Ihr leider nicht helfen.

Ich habe meinen Führerschein für unter 1.000 Euro gemacht bei einem Bekannten von mir. Dort möchte Sie nicht lernen. Meine Ratschläge akzeptiert Sie nicht und meint oft, sie wisse alles besser, obwohl ich schon 10 Jahre Fahrpraxis habe und alles beim 1. Mal bestanden habe.

Momentan habe ich die Einstellung "Sie einfach machen lassen.".

Sie ist bereits 1 Jahr mit mir zusammen und wohnt 50 km weit weg. ich fahre Sie immer heim und sie kommt auch zu mir mit der bahn, allerdings ohne führerschein ist das auch blöd, ich habe langsam keine lust mehr darauf, ihren frust anzuhören.

Was könnt ihr mir raten?

Danke

...zur Frage

Was kostet es heutzutage durchschnittlich den PKW Führerschein zu machen?

Guten Abend,

also ich meine damit alle Kosten die anfallen, wie Fahrstunden, Gebühren usw.

Natürlich ist mir klar, dass man nur einen Durchschnittswert angeben kann bzw. wäre es auch nett, wenn Leute, die den FS in der letzten Zeit gemacht haben, verraten würden, wieviel das gekostet hat.

Besten Dank!

...zur Frage

Vordrängeln beim Motorradfahren? [AUT]

Hi,

Hab diese Frage schon einmal gestellt, allerdings kam jetzt nicht umbedingt das einstimmige Ergebnis...

Ich hab meinen Führerschein noch nicht lange, sind jetzt knapp 5 Wochen, aber nachdem ich jedes mal von Motorrädern/Mopeds überholt werde...frage ich mich schon..

Wurde heute das erste mal schon angehupt von nem PKW Fahrer ..der sich aufgeregt hat weil ich nicht links vorbei fahre ...(trottel?! - tsch. halt- aber um das gehts nicht..)

Na gut...ein bisschen im Netz nachgesehn...wie das so aussieht...

> So darf ein Biker an stehenden Kolonnen vor Kreuzungen, Baustellen oder im Stau vorbeifahren,wenn ausreichend Platz vorhanden ist und er abbiegende Fahrzeuge nicht behindert. Die Club-Experten empfehlen mindestens 1,40 Meter Sicherheitsabstand. Quelle: Oeamtc.at ( Deutscher ADAC (?) )

> Aus der Formulierung des § 12 Abs 5 ist jedoch zu schließen, daß nach dem Vorfahren nicht immer ein Aufstellen erfolgen muß. Man stelle sich vor, die Verkehrslichtsignalanlage schaltet auf "Freie Fahrt". Ein Aufstellen wäre hier gar recht mehr zulässig! Wie weit vorne sich der Lenker des einspurigen Fahrzcuges aufstellen will, ist nicht von Bedeutung. Quelle: at.freizeit.motorrad

Sperrlinie darf überfahren werden?!

** Dürfen sich Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern vorschummeln? Gemäß Paragraph 12, Abs. 5 der Straßenverkehrsordnung ist es allen Lenkern einspuriger Fahrzeuge, sei es nun ein Radfahrer, ein Moped-, Mofa- oder Motorradlenker, erlaubt, an einer stehenden Fahrzeugkolonne vorzufahren. Laut ARBÖ-Verkehrsjuristin Mag. Renate Göppert gilt diese Regelung jedoch nur dann, "wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Abbiegen angezeigt haben, beim Abbiegen nicht behindert werden." Quelle: arboe.at**

Also...sollte ich das jetzt richtig aufgefasst haben, kann ich auf die Sperrlinie beim vorfahren pfeifen oder?

Bitte um klarstellung...

-Crundyy.

...zur Frage

Welche Folgen/Kosten kommen auf mich zu, muss ich den rettungshubschraubereinsatz auch selbst zahlen?

Ich habe mit dem Motorrad (vollcross ohne straßenzulassung, besitze aber auch keinen Motorradführerschein nur einen Autoführerschein) einen Unfall gebaut bin irgendwie auf die entgegengesetzte Fahrbahn geraten und gegen ein Auto geprallt. Ich hatte 1,59 Promille. Ich wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.Dem Fahrer des Pkw ist nichts passiert erlitt nur einen Schock und hat anscheinen jezzt überall muskelkater und kann deswegen nicht arbeiten. Was kommt denn alles auf mich zu welche Kosten muss ich alle übernehmen?

Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Kann ich mich nach 6 Jahren Fahrpraxis günstig versichern?

Ich möchte mein erstes Auto kaufen, habe meinen Führerschein im Ausland 2011 erworben und in Deutschland umschreiben lassen. Ich bin hunderte Stunden im Leben gefahren und habe nie einen Unfall gebaut. Kann ich irgendwie günstig Versicherung abschließen oder muss ich wie alle Fahranfänger einen Beitragssatz von über 100% zahlen? Auch die SF-Klasse SF 1/2 die ab 3 Jahren Führerscheinbesitz gilt ist viel so teuer, und ich bin wie gesagt seit 6 Jahren Fahrer.

Warum unterscheidet dieser System nicht zwischen Fahranfänger und erfahrene Führerscheinbesitzer die zum ersten Mal ein eigenes PKW versichern?

Gibt es hier irgendwie einen Umweg? Was passiert theoretisch bei jemandem, der seit 20 Jahren einen Führerschein besitzt und seine erste Versicherung jetzt abschließt? wird er auch in die Klasse SF 1/2 eingestuft? :/ danke im Voraus für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?