wie aufwendig ist es ein spiel zu entwickeln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich will nicht unbedingt träume zerstören, aber hier ist Mal ne Liste von diversen Indie Titeln und deren Produktionszeiten und kosten;
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IlZhM6LDdRUvDpszy_yPaV2OEKhTJ0zsEYHLacGAljI/htmlview

Für ein Recht einfaches Spiel sprechen wir schon von Jahren und Kosten um 5 Stellingen Bereich.

Große Titel wie Star Citizen z.b. ist schon seit über 4 Jahren in Entwicklung bei nem Budget von momentan 135millionen Dollar.

Wenn du alleine sehr viel Zeit rein steckst kannst du die Kosten natürlich erheblich schmälern, aber dann hast du in 5 Jahren vielleicht ein kleines Minigame.

Und mit Ideen zu nem Entwicklerstudio gehen ist ziemlich aussichtslos. Es gibt einfach zu viele Leute mit "guten Ideen". Um das zu sehen muss man nur Mal auf indiegogo oder kickstarter schauen...

blackwood132 18.01.2017, 00:39

ja aber ich will ja nich so ein mördermäßiges spiel erschaffen. :D ich will einfach nur meine idee austesten und hab mir gedacht die für 1 oder 2 euro irgendwo zum kauf an zu bieten und das dann immer weiter zu verbessern wenn ich zeit hab.

0
rlstevenson 18.01.2017, 17:41
@blackwood132

Wenn es ein Online Game ist, könnte man es ja als Open Source Software ins Netz stellen...

0
blackwood132 24.01.2017, 14:56
@rlstevenson

aber wie gesagt erst mal müsste ich halt wissen wie man ein spiel entwickelt. mir is schon klar dass man dass nich von heute auf morgen lernen kannaber ich will nich irgendwann in 2 jahren da sitzen und nich viel weiter als heute sein :D

0
Saladlord 18.01.2017, 09:03

kannst dich ja erstmal an Unity versuchen. ist soweit ich weiß ne kostenlose Engine. da kann man schon einiges machen.

0
Saladlord 24.01.2017, 16:37

wurde an deiner Stelle einfach Mal klein Anfangen. Unity ist eine Open source freeware mit der man schon sehr viel anfangen kann. erst einmal sozusagen "per Hand" ein Konzept erarbeiten. also Spielmechanik, Story etc. und dann Mal in Unity ein Level bauen z.b. wie man das macht, dafür gibt es zahlreiche YouTube tutorials

0

Kannst Du selbst machen. Natürlich ist das aufwendig, macht aber auch Spaß.

Bastel Dir selbst einen Prototypen und den kannst Du dann einem Spieleverlag anbieten. Da kommt es nicht so auf die Optik an, die wird dann mit Grafikern entwickelt, sondern auf den Spielverlauf.

blackwood132 18.01.2017, 00:25

ja aber ich hab kein plan von sowas und mich auch ehrlichgesagt noch nie mit sowas befasst :D ich würde die idee die ich hab nur gerne umsetzen und wissen ob es den leuten spaß macht. ich weiß ja nichmal was ich zum spiele entwickeln brauche :D

0
rlstevenson 18.01.2017, 00:32
@blackwood132

Na, wenn Du eine Idee hast, hast Du doch einen Plan, oder? Denn sonst taugt die Idee ja nicht viel. Wenn die Idee sich aber nur auf die Optik bezieht, ist das nicht viel wert. Ein Strategiespiel lebt ja von der Strategie....

0
blackwood132 18.01.2017, 00:41
@rlstevenson

auf die optik auf die inhalte und auf die funktionen. aber wie gesagt ich hab noch nie mit sowas gearbeitet.

0

Wollte ich auch mal. Meine Tante macht das und sie hat gesagt das man mehrere Tage dafür braucht. Man muss sehr viel schreiben. :)

blackwood132 24.01.2017, 14:58

mehrere tage?? zum entwickeln oder zum lernen? :D klingt für beides sehr kurz :D

0

Was möchtest Du wissen?