Wie aufhören zuzunehmen?

7 Antworten

Erstmal hört sich dein Gewicht super für dein Alter an, also frag dich erstmal, ob du einem Schönheitsideal aus einer Zeitschrift oder Fernsehsendung nachrennst und ob, das überhaupt notwendig ist, wieder weniger zu wiegen. Eine Gegenfrage wäre, wie sind deine Essgewohnheiten im Moment?

Allgemein kann ich aus Erfahrung sagen, dass deine "Fressattacken" auf einen kleinen Mangel an Nährstoffen deuten. Überleg dir vielleicht, wie du das ein oder andere Obst oder Gemüse einfach nebenbei essen kannst. Vielleicht legt sich der Heißhunger dann nach einiger Zeit. Vergiss bitte Diäten, weil die einen großen Mangel und viel Druck erzeugen, sowohl auf deinen Körper, als auch auf deinen Geist. Denk auch dran, dass das Gesunde auch schmecken sollte. Alles andere hat noch keiner durchgehalten. Und das Geheimnis im Abnehmen ist eigentlich: slow and steady wins the race. Und nicht zu viele Veränderungen auf einmal, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was gesund und was nicht gesund ist, weiß eigentlich jeder mehr oder weniger. Versuch vielleicht eine Schokolade bei der nächsten Hungerattacke durch etwas Gesundes deiner Wahl zu ersetzen. Mach daraus bitte nur keinen Zwang.

Wenn du konkret wissen willst, wie ich mein Gewicht im Griff habe: Wenn ich merke ich nehme zu, dann habe ich mich mit einem Frühstück aus Haferflocken mit Milch und dazu frische Heidelbeeren, Apfel oder Nektarinen angefreundet. Honig rundet das ganze ab.

Viel Spaß und nicht übertreiben ;)

ob du einem Schönheitsideal aus einer Zeitschrift oder Fernsehsendung nachrennst

Jopp, irgendwelche fiktiven Animes die Figurenmäßig nicht der Realität entsprechen dazu brauchst du nur ihre letzten Fragen diesbezüglich zu lesen dann hast du schon eine Antwort

Das Positive ist, du hast es selbst in der Hand! Obwohl ich bei 55 kg noch keine Gefahr für eine vermeintliche Fettleibigkeit sehe! Vielleicht sind da ja auch ein paar Selbstbild-Defizite im Spiel und Fressattacken sind meist ein Zeichen für eine psychische Störung! Aber du kannst kontrollieren, welche Nahrung du wann zur Verfügung hast! Und du solltest versuchen, ausreichend Bewegung in deinen Alltag einzubauen. Dann ist das schlechte Gewissen nicht mehr ganz so präsent und während du Sport machst, kannst du auch nichts essen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Das klingt nach Sucht. Es gibt in Fertignahrung viele suchtauslösende Stoffe, die eine richtige Gier nach Mehr auslösen können. Am Schlimmsten sind Chips, aber auch in vielen anderen Dingen sind diese "Lecker"-Stoffe eingebaut, die unser natürliches Sättigungsgefühl ausschalten können.

Ich weiß nicht, von was du dich ernährst, aber wenn du nicht zunehmen willst, solltest du auf Zucker weitestgehend verzichten (lies bitte immer die Zutatenliste), außerdem ist bekannt, dass Süßstoffe dick machen, Fructose ist auch ganz schlecht, Weizen fördert das Dickwerden und Fettgebratenes auch.

Das sind nur ein paar kleine Hinweise.

Wenn die Fressattacken nicht aufhören, solltest du dir unbedingt psychologische Hilfe holen. Es klingt sehr nach einer Essstörung. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für diese Themen (Ess-/Magersucht/Bulimie).

Alles Gute von Divanikima

Zwischen dem 18. und dem 21. Lebensjahr nehmen fast alle Menschen ein paar Kilogramm zu. Dein Körper vollendet sein Wachstum. Das ist natürlich, es zu vermeiden ist schwierig bis unmöglich und auf jeden Fall ungesund.

Dann ernähre dich gesund. Dann kommen auch weniger Fressattacken.