Wie auf männliche Machtdemonstrationen reagieren?
Männer nehmen das Verhalten von Frauen oftmals persönlich.
Man weist sie z.B. ab oder zollt ihnen nicht den Respekt, den sie sich wünschen oder beachtet sie zu wenig und dann verfallen sie in Hass.
Dies endet dann in Gängeleien, Mobbing und anderen kleinen oder großen Machtspielchen.
Nun wieder so bei einem Bibliotheksmitarbeiter. Er kontrolliert nur meine Körbe (man nimmt Tragekörbe in die Bib weil Taschen nicht erlaubt sind).
Wie damit umgehen, dass er sich seine 5 Sekunden Machtdemonstration holen will und ich dort aber jeden Tag hin muss und diese macht-aufgeladene, dominante Atmosphäre und diese Begegnungen nicht mehr möchte?
Ich werde niemals etwas mit dieser Person haben. Dieser Mann kann mich nicht haben. Wird niemals echte Macht ausserhalb der Bibliothek über mich gewinnen können. Wie mache ich ihm das begreiflich? Wie sage ich am besten, dass Schluss ist mit diesem Verhalten und ich klare Grenzen ziehe?
3 Antworten
Ignorieren und drüberstehen.
Und wenn er sich nicht korrekt verhält würde ich das beiden dafür zuständigen Stellen anbringen.
Und du stehst bei "hunderten" andren daneben und bekommst mit, dass die nie kontrolliert werden?
Und nur weil du was LÄSTIG findest ist es nicht automatisch BELÄSTIGUNG!
Hab einfach den Mittelfinger im Kopf und lass sein Gehabe ins Leere laufen. Nett und freundlich lächelnd ignorieren.
Dann hält man ihm den Korb hin und lässt ihn kontrollieren wenn ihm danach ist seine Arbeitszeit so zu verbringen. Wenn seine "Machtdemonstration" 5 Sekunden dauert, wirst du die doch übrig haben.
Wenn du dich nicht drüber ärgerst, verliert es nämlich seine "Macht" und ist für ihn nur noch Arbeit.
Es stellt leider nur für mich Arbeit dar. Er sitzt nur an seinem Platz und schaut in den Korb. Ich muss den Korb jedes mal hochheben und mich von ihm erniedrigen lassen. Es bereitet ihm Freude und wird nie darin enden, dass er es als "mehr Arbeit" sieht.
Du trägst den Korb ja sowieso schon herum und das weil DU diese Bücher darin von A nach B tragen willst. Also stell dich nicht so an!
Mit deinem kleinen Aufstand machst du dich nämlich nur lächerlich.
Sollte er dich mal WIRKLICH belästigen kannst du dich tatsächlich aufregen!
Er belästigt mich. Aber nicht auf eine Art, die ich anzeigen könnte oder gegen die ich Beschwerde einlegen könnte..und nein, ich habe keine Bücher in meinem Korb, sondern immer nur meinen Laptop und meinen Block und Schreibutensilien.
.... die Dinge die du ansonstan also AUCH mit dir rumgetragen hättest.
Kann es sein, dass du ganz normalen Smalltalk schon als Belästigend empfindest einfach weil du den Mann nicht magst?
Nein, und zweitens geht es nicht im Smalltalk sondern um Schikane und keiner kann jedes mal beim rein und rausgehen Smalltalk halten. Da gehen hunderte Leute ein und aus. Ihr rafft es einfach nicht. Egal. Es sind hier ja wahrscheinlich auch nur Leute registriert, die nie eine Bibliothek nutzen mussten und explizit darauf angewiesen waren.
Ich hab sogar viele Jahre in einer gearbeitet! Und ja, mit Stammkunden die ich fast täglich sehe habe ich IMMER beim rein und raus gehen ein paar Worte gewechselt!
meine güte, lass ihm den spaß. beim nächsten mal einfach mal sagen: oh, wieder nur meinen Korb kontrollieren? wonach suchen sie eigentlich immer genau?
Du bist ja süß. Hast du auch nur eine Ahnung, welche Hölle über mich hereinbrechen würde, wenn ich soetwas sagen würde?
Dass er mich vor allen demütigt. Dass ich ein Disziplinarverfahren an den Hals bekomme, dass ich Bibliotheksverbot erhalte, usw?
Aha. Übertreibst du nicht ein wenig? Wenn DU dich in der Bibliothek korrekt verhältst dann kann er dich weder demütigen noch mit irgendwelchen Disziplinarmaßnahmen drohen.
Wenn ich meinen Korb nicht kontrollieren lassen möchte, kann man mich der Bibliothek verweisen..und Punkt. Und nein, ich übertreibe nicht.
Dann lässt du deinen Korb kontrollieren. Er hat da ja wohl das Hausrecht und darf das. Es tut dir nicht weh und überschreitet auch keine Grenzen. Also hör doch auf ein Thema draus zu machen.
Ja, ich bin auch dafür, dass man sich nicht immer ALLES gefallen lassen muss. Aber es ist doch reinste Energieverschwendung sich hier überhaupt auf eine Diskussion einzulassen.
Es ist Schikane und du verstehst leider einfach nicht, worum es geht. Ausserdem jetzt wieder mit diesem Schwurbel-Jura um die Ecke zu kommen. Es hat null mit Hausrecht zu tun. Komm bitte geh deiner Hauptschülertätigkeit nach und lass die Kommentare.
Beleidigungen kannst du dir hier sparen. Aber wenn du ihm auch mal so blöd gekommen bist, kann das schon Grundlage dafür sein, dass du jetzt auf seiner Extra-Behandlungsl-Liste stehst und NICHT weil er dich ja angeblich so toll findet.
Man kann es aber nicht ignorieren wenn man vor allen Leuten als einzige von Hunderten immer kontrolliert und belästigt wird.