Wie auf diese Frage Antworten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Heyy erstmal :) Naja auf Garantie bedeutet soweit ich weis, das du ihm etwas geben müsstest was er auch wieder umtauschen oder zurückgeben kann. Es gibt ya z.B. auch auf Handys oder jeglichen andern Kram eine Garantie. Das du dein Handy dann, wenn es kaputt gegangen is auch wieder umtauschen kannst oder dein Geld zurück bekommst :) Was du darauf antworten könntest...Hm...ich wäre wahrscheinlich so, dass ich sagen würde wieso er mir dann überhaupt seine Hilfe anbietet wenn er mich nich kennt.
Es is halt schwer zu sagen was du darauf Antworten kannst, aber ich hoffe ich konnte dir da trotzdem weiter helfen :) Viel Glück noch

Der Typ möchte eine rechtliche Garantie dafür, dass er sein Geld zurückbekommt.

Die kannst du ihm aber nicht bieten. Wenn du das Geld nicht zurückzahlst und nicht zahlungsfähig bist, kann er sich nur die Nase reiben.

Es wäre angemessen, zurückzuschreiben: "Leih mir kein Geld! Es wäre allein dein Risiko - und wenn du Pech hast, siehst du es nie wieder."

Denn das ist Tatsache.

Der will eine Garantie haben, steht ja da. Hast eine goldene Uhr oder sonst was wertvolles? Ich nehme mal an der will das als Pfand.

Würdest du einem Wildfremden ohne Sicherheit Geld leihen? Mit Garantie meint er eine Sicherheit, dass er sein Geld zurückerhält. Beispielsweise kann das ein Pfand sein, wie schon ein anderer Nutzer schrieb, oder auch ein Vertrag. Wenn du dann das Geld nicht zurückzahlst, kann er es sich durch rechtliche Maßnahmen (Mahnbescheid, Klage) zurückholen. Im schlimmsten Falle steht dann irgendwann der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür. Oder er versilbert das Pfand, das den Gegenwert des Darlehensbetrages darstellt.

Kommentar von landregen
25.12.2015, 19:39

Das wäre aber ein Riesenaufwand für ihn, und er müsste eine Menge Geld vorstrecken und eine Menge Zeit reinstecken. Und das für 50 Euro, die man ohne Not an Unbekannte verleiht...?

0

Mir stellt sich erst einmal die Frage, weshalb du einen Fremden (da er dich ja anscheinend nicht kennt) nach Geld fragst.

Mit seiner Rückfrage meint er, dass er sicher gehen will, dass er sein Geld wieder bekommt. Also dass du ihm ein "Pfand" gibst oder eine Versicherung, dass du ihm das Geld bis zu einem bestimmten Datum zurückzahlen kannst

Was möchtest Du wissen?