Wie auf Alpenüberquerung vorbereiten?

6 Antworten

Im Prinzip geht man ja nicht über die Gipfel, sondern über die Sattel, die schonmal tiefer sind. Dann kommt es auf die Route an, die man wählt, in welche Höhen man muss. Zu hochalpin geht mit dem Pferd nicht, da Eispickel und Steigeisen jetzt nicht sooo das Pferde-Berg-Werkzeug sind.

Ich würde mein Pferd trainieren wie für jeden langen Wanderritt und drauf achten, dass ich meine Tourabschnitte und Quartiere so plane, dass ich weniger Strecke mache, wenn wir in großer Höhe sind. Oder Du schließt Dich einem Wanderreitführer an, der das macht und fragst ihn, wie er die Touren zusammenstellt, sodass Du beim Training weißt, was Sache ist.

Ständig steigern bis auf die Stundenzahl ist nicht das Training, das die Langstreckenprofis machen. Ein Marathonläufer läuft auch nicht immer eine längere Strecke, bis er täglich einen Marathon laufen kann. Probestrecken würde ich dennoch vorher reiten, z.B. einen Dreitagesritt in mindestens hügeligem Gelände, damit Du siehst, ob da noch Reserven wären oder ob Pferd und Du heilfroh sind, dass es vorbei ist, weil Ihr keinen einzigen weiteren Tag mehr schaffen würdet.

Was ich mir an Deiner Stelle in der Zwischenzeit leisten würde: einen Extremtrailkurs, z.B. in Hammerberg. Notfalls frei nehmen, weil die Wochenenden auf lange Sicht immer ausgebucht sind.

Leichte Irritation.. Sprössling? D.H., das eigene Kind. Denke mal, Du bist dem Tier sehr verbunden, aber gezeugt hast Du´s wohl nicht. Hchrm.  ;-)


Kondition ja, auf die dünnere Luft kannst Du ihn in dem Sinne nicht vorbereiten. Aber so wie ein Sportler unter den Menschen am Berg meist besser klar kommt, so wird es auch bei Deinem Pferd sein.


ich würde auf jeden Fall gucken, dass auch hier 6-8h machbar sind,a uch mit schnellen Phasen dazwischen.  Und dort im Gelände plan die Strecken einfach kürzer, denn da ist ja nicht nur Kilometerzahl sondern auch Höhenmeter zu berücksichtigen. 

Ein Flachlandwanderer kann dementsprechend auch nicht seine gewohnten Kilometer veranschlagen sondern muss kürzere Strecken planen.


Aber ich denk,das ist Dir schon klar.


Auf jeden Fall eine klasse Idee *Neid*

Machst du die Alpenüberquerung alleine oder von einem Veranstalter organisiert ? 

Falls es sich um einen organisierten Ritt handelt, würde ich mir auch vom Veranstalter Tipps geben lassen. Ein guter Veranstalter solcher Touren wird sicherlich Erfahrung und Ratschläge für eine entsprechende Vorbereitung haben.

Klassenkameradin hat ein Musikreferat einfach aus dem Internet kopiert

Hallo! Eine Klassenkameradin und ich sollen zusammen in Musik ein Referat über Beat-Musik halten. Wir haben ein paar Musikstunden und unsere Freizeit um es vorzubereiten. Jetzt hat meine Klassenkameradin ein Bisschen im Internet recherchiert und ist auf eine Seite gestoßen, auf der ein vollständigen Referat über Beat- Musik war. Sie hat es ausgedruckt und ist jetzt der festen Überzeugung, dass das schon keiner merkt. Ich denke da anders. Die Lehrer kennen immerhin ziemlich viele Seiten wo sowas steht. Und jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Soll ich sie vor der ganzen Klasse bloßstellen oder soll ich einfach ein eigenes Referat vorbereiten und das dann vortragen? Es ist sowieso so, dass sie mir gesagt hat, ich soll mal auf den Zetteln die uns unsere Lehrerin gegeben hat ein bisschen nach Informationen suchen während sie sich entspannt zurückgelehnt hat. Außerdem sollen wir eine Songanalyse zu einem vorgegebenen Lied machen. Sie hat gesagt "darauf hab ich keine Lust, mach du das mal" ich fand das ziemlich unverschämt, weil sie ja eigentlich noch garnichts gemacht hat aber ich hab mich, wie so oft, nicht getraut etwas zu sagen. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

...zur Frage

Welches Buch ist das Beste, mit dem man sich für C1-Prüfung vorbereiten kann?

Ich hätte gern ein paar Empfehlungen von euch für Bücher, mit denen ich mich für C1-Deutschprüfung vorbereiten kann, am liebsten für das beste Buch - Ich lebe seit einem Jahr in Deutschland und ich nutze mein Deutsch seit 6 Monaten sehr aktiv in meinem täglichen Leben. Ich möchte gern die C1-Prüfung machen aber ohne mich zu einem Sprachkurs anzumelden da es ziemlich teuer ist. Ich freue mich auf eure nützliche Empfehlungen, danke im Voraus.

Liebe Grüße, Ogan

...zur Frage

Studienvorbereitung Elektrotechnik im Selbststudium

Hey, ich möchte ca. in einem Jahr eine Elektrotechnikstudium anfangen und wollte nun im Vorlauf meine Schulkenntnisse auffrischen. Vielen Dank für Eure Antworten schon im Vorraus ;-)

kurz zu meiner Person: Ich hab mittlerweile vor bereits 5 Jahren Abi gemacht, dann Bund, eine technische Ausbildung und hab nun vor noch bis Mitte nächsten Jahres zu arbeiten.

Da meine Schulkenntnisse ziemlich eingestaubt sind, gerade was die wichtigen Fächer Mathe und Physik angeht, überlege ich nun, mich langfristig vorzubereiten.

Nun meine konkreten Fragen:

Inwiefern macht es Sinn diese Fächer langfristig und ohne weitere Anwendung im Alltag vorzubereiten? Ganz ohne wird es nicht gehen, das ist mir klar aber mit welcher Intensität sollte ich das verfolgen? Man hört gerade bzgl Mathe immer wieder das Stand Abi angefangen wird aber davon bin ich weit entfernt...

Ist das für Physik überhaupt machbar? Mathe ist ja schon ein wenig anwendungsbezogener und Dinge auswendig lernen wird solange vorher keinen großen Sinn machen.

Kennt Ihr gute Literatur, welche dazu verwendbar ist?

Gibt es weitere Sachen auf die ich mich vorbereiten sollte?

Habt Ihr bzgl. der Vorbereitung andere Tipps für mich?

Das sind direkt eine Menge Fragen. Kein Problem wenn Ihr euch nur einzelne rauspickt und zu denen Eure Erfahrungen schreibt. Ich bin für jeden guten Rat dankbar :-)

Bis denn

Oliver

...zur Frage

Kopfhaut für Braids "vorbereiten"?

Ich hätte unheimlich gerne Braids mein Problem ist nur: meine Kopfhaut ist sehr empfindlich.. Ich mache mir jetzt seit einigen Monaten immer wieder Kopfhaut Masken aus z.B. Kokosöl oder Olivenöl mit Ei und Honig. Es hilft schon etwas aber meine Kopfhaut ist immer noch nicht ganz "normal".. Zöpfe tun bei mir nach ca. 1 Stunde ziemlich weh.. Wie kann ich meine Kopfhaut auf die Braids vorbereiten? Denkt ihr es ist eine schlechte Idee mir Braids zu machen wenn ich so eine empfindliche Kopfhaut habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?