Wie Arzttermin während Berufsschule wahrnehmen?

9 Antworten

Du kannst entweder deinen Arzt fragen, ob es möglich wäre einmal später zu kommen oder du lässt dich von der Berufsschule freistellen. Dazu sprichst du am besten mit dem Klassenlehrer.

Also wenn es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, einen Termin außerhalb deiner Arbeits- oder Schulzeiten gibt, dann würde ich das meinem Ausbilder oder Lehrer entsprechend erklären und ihn bitten, mich an diesem Tag für die  entsprechende Zeit frei zu stellen oder mich früher gehen zu lassen.

Die meisten Menschen haben Verständnis und legen einen keine Steine in den Weg, solange man nett mit ihnen redet...

Meinst du nicht, dass du auch mal Spät- oder Nachtschicht hast?
Ansonsten würde ich halt jetzt noch schnell gehen. Wo ist das Problem? Sag wie dringend es ist. In der ersten Woche fehlen geht garnicht.

Du meinst Früh und Spät. Macht hat man erst im 3. Ausbildungsjahr

@herzilein35

Dann halt Spät. Ist ja eigentlich egal, oder?

Sollte natürlich Nacht heißen

je nach dem wie wichtig der termin ist, kannst du abwarten, bis zu den nächsten ferien?

ansonsten solltest du mit deinem ausbilder reden und das abklären. vll ist dein stundenplan ja so aufgebaut, das du an einem tag früher gehen kannst.

zur not musst du dir einen arzt suchen, der sich an berufstätige angepasst hat und länger auf hat. viele ärtzte haben zumindest einmal die woche bis 18:00 auf

Hat Dein Arzt nicht an einem Tag länger auf?

Leider nicht, nein

@Mhairi

Dann solltest Du Dir vielleicht einen Arzt suchen der etwas bessere Öffnungszeiten hat.  Für eine normale Untersuchung kannst Du Dich eigentlich nicht arbeitsunfähig schreiben lassen.

Ansonsten frag doch einfach mal in Deiner Schule nach wwie die das da handhaben.