Wie argumentiere ich richtig in einer Hausarbeit?

3 Antworten

Wenn du alles was du schreibst mit Literatur belegst, dann hast du nichts eigenes geleistet außer der Auswahl der Literatur. Du hast natürlich recht, dass sämtliche Behauptungen, die aufgestellt werden durch geeignete Studien, Literatur oder Experimente gestützt werden sollen. Ansonsten hat deine Aussage einfach keinen Wert.

Wenn ich jetzt hier behaupte, ich hätte eine Batterie erfunden, die 10000 mal mehr Energie speichern kann also herkömmliche Batterien, dann ist das eine nette Aussage aber nichts weiter. Wenn ich das dann mit Experimenten belege und beschreibe, wie diese Experimente durchgeführt werden, können andere Wissenschaftler meine Arbeit aufgreifen und nachvollziehen. Nur so kann dann wiederum neues entstehen.

Du kannst in deiner Arbeit, die ja anscheinend eine reine Literaturarbeit ist, verschiedene Positionen aus der Literatur aufgreifen und beschreiben. Und dann kannst und sollst du sie auch kritisch diskutieren und aus den verschiedenen Literaturstellen deine eigene Position herausarbeiten.

Aber ich darf jetzt keine Behauptungen anstellen, ohne diese belegen bzw. durch geeignete Literatur untermauern zu können?

0
@Grinsch07

So eine Behauptung ist erstmal wertlos. Wenn du schreibst, dass sich die Erde um den Mond dreht, dann solltest du das auch belegen können.

Wenn jetzt Quelle 1 sagt, die Erde dreht sich um den Mond, Quelle 2 und 3 sagen, der Mond dreht sich doch um die Erde, dann kannst du alle drei Quellen bringen und deine Aufgabe wäre dann die Diskussion dieser Quellen. Da kannst du dann deine Meinung auch reinbringen und dich auf die Seite von Quelle 1 stellen und deren Datenlage verwenden um Quelle 2 und 3 zu widerlegen.

0

die schlussfolgerungen, die du aus dem, was in der literatur steht, ziehst, müssen nicht mit quellen belegt werden ;)

Selbstverständlich "darfst" du Gedanken niederschreiben, die nicht durch Literatur zu belegen sind ! Du MUSST sogar, denn ein Haupt-Kriterium der Hausarbeit ist "gedankliche Eigenleistung".

Das ständige Belegen von Argumenten durch Zitate würde doch lediglich eine Aneinanderreihung von Quellen(angaben) sein !

pk

Kann mir jemand helfen(erkundehausaufgaben)?

Hallo leute, wir haben über das wochenende 5 Seiten zum lernen aufbekommen. Dementsprechend ist das auch eine vorbereitung auf unsere arbeit am freitag. Jetzt gerade schreibe ich einen lernzettel und bräuchte bei der letzten aufgabe hilfe.
Da soll ich die globalen handelsströme beschreiben. Das thema allgemein ist globalisierung.

Dazu füge ich hier das Bild ein, damit ihr mir einen kleinen text verfassen könnt. Es wäre echt nett von euch, muss auch nichts großes sein. Will es nur verstehen

...zur Frage

Hausarbeit (Studium) - reicht die Umformulierung aus?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Hausarbeit. Ich schreibe sowas zum ersten Mal. Würde es ausreichen, wenn ich die Sätze aus der Literatur umformuliere, sprich in meinen eigenen Worten zusammenfasse und am Ende des Satzes es mit der Quelle vermerke, also woher ich das habe?

...zur Frage

Wie schreibt man einen Erläuterungstext?

Ich muss vor der praktischen Annahmeprüfung fürs Kunststudium eine Hausarbeit anfertigen und dazu auch einen Erläuterungstext verfassen. Hat jemand Tipps für was man in einem solchen Text schreiben/thematisieren sollte und was man am besten vermeiden sollte? Ich wäre sehr dankbar.

...zur Frage

Wie schreibe ich meinen handschriftlichen Lebenslauf?

Hey,

ich muss einen ausführlichen, handschriftlichen Lebenslauf schreiben um mich bewerben zu können. Aber wie? Muss ich ihn so tabellarisch schreiben, wie die, die man am PC schreibt, oder einen Text verfassen? Ich habe unterschiedliches gelesen.

danke!

...zur Frage

Kennt jemand ein Gesetz oder Literatur wo steht, dass man alles vom Tier verzehren darf, wie kann man das belegen?

...zur Frage

Darf man fremdsprachige Literatur/Internetseiten als Quelle für eine wissenschaftliche Hausarbeit verwenden. Wenn ja, muss man irgendwas dabei beachten?

Frage steht im Titel. Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?