Wie arbeitet man Samt-Vorhänge auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe in meine alten beruf als Raumausstatterin gelernt das man diese nur von der linken Seite bügeln sollte und am besten mit einen Dampfbügeleisen.

 

Damit solltest du dann keine schwierigkeiten haben!

Vielen Dank das du meine Antwort als Hilfreichste ausgezeichnet hast!

Und viel glück bi den Vorhängen^^

0

Frag doch mal in einer Reinigung nach! Vielleicht können die dir Tips geben!

"Bringen Sie die Vorhänge doch vorbei, wir werden sie dann reinigen. Warum wollen Sie sich diese Arbeit antun" ... und ähnliche Antworten erhalten... Die Firmen möchten verdienen, was man ihnen letztendlich nicht verübeln kann...

0
@Goldpiranha

bei den "firmen" handelt es sich allerdings meist auch um "FACHfirmen", die wissen, wie man mit "schwierigen" stoffen umgeht. du als laie kannst mehr versauen, als du dir vorstellen kannst.

0

Klebeband, das auf Textilien haftet

Hallo , Unser Hund beißt immer mehr Löcher in sein " Körbchen ". Das Polster besteht aus einem Baumwollgewebe mit Polyesterfüllung. Aus den aufgebissenen Löchern kommt nun die weiße Polyesterfüllung raus und ich wollte gerne diese Stellen einfach mit einem starken Klebeband zukleben. An starken ( reißfesten) Bändern mangelt es nicht, aber keines hält auf Stoff. Kennt Ihr da ein Klebeband, das gut hält? Danke!

...zur Frage

Welche Vorhänge / wie befestigen?

Hallo Zusammen,

jetzt stelle ich wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen, aber ich habe mich bisher noch nie mit Nähen oder Gardinen beschäftigt... Einmal ist immer das erste Mal.

Ich bin umgezogen und habe jetzt ein "Problemfenster". Es hadelt sich um zwei Balkontüren und mit einer Breite von 75 cm und daneben zwei weitere Scheiben mit 81 cm. Hoch ist das ganze 245 cm in der Mitte, aber außen nur 176 cm. Heißt also, dass die beiden Scheiben außen oben schräg sind. Das liegt daran, dass da eine Schräge ist.

Da den ganzen Nachmittag und Abend die Sonne ins Schlafzimmer knallt, wird es dort extrem heiß. Außerdem stört die Laterne vor der Tür. Also sollen Thermo-/Verdunkelungsvorhänge her. Weil ich nun mal überhaupt keine Ahnung habe, dachte ich: Hey super, ich geb mal etwas dafür aus und lasse es machen. Zwei Kostenvoranschläge später (450 € und 550 €) habe ich meine Meinung dann wieder geändert.

JEtzt will ich selber machen und habe tausend Fragen. Ich habe mich schon für Vorhänge entschieden. Diese gibt es mit Kräuselband oder mit Oesen. Die Kostenvoranschläge wollten es mit Rollen aufhängen und an den Schrägen mit irgendwelchen "Keilen"(?!?) fixieren, damit es nicht rutscht. Hängt man Kräuselband mit Rollen auf? Was für Schienen brauche ich dann und wie heißen diese Fixierungen? Und habt ihr eine Idee, womit ich die Vorhänge tagsüber zur Seite hängen kann?

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung. Ich habe echt zwei linke Hände und keine Ahnung... Aber irgendwas muss man ja machen. Wenigstens kann meine Schwägerin nähen ;-)

Danke und liebe Grüße Luci

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?