Wie arbeitet ein Künstler wie Schweiger und Kerkeling?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Schauspieler mit festengagement an einem theater, sind normale Arbeitnehmer, die auch Arbeitslosenversicherungsbeiträge zahlen. Haben die mal kein Engagement, so beantragen die ganz normal ALG I.

Das haben viele unserer bekannten Schauspieler schon gemacht.

Die Leute in der Branche, die z. B. auch mehr für den Film arbeiten, wo es keine langfristigen Verträge als Angestellter gibt, sind Freiberufler. Die müssen mit der Gage die Lücke bis zum nächsten Film überbrücken. Wenn nicht, dann ALG II.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schweiger und Kerpeling haben sicher genug Geld und können kein Hartz4 beantragen. Aber der Schauspieler "Tim Sisifus", der nicht weiter bekannt ist, der rutscht ganz leicht in Sozialgelder hinein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von October2011
25.01.2016, 10:33

Tim Sisifus rutscht vor allem automatisch in die Altersarmut hinein.

0

wie es wirklich abläuft, weiß ich nicht, aber sie sind selbstständige.

Entweder bekommen sie Jahresverträge, mit einer monatlichen gage oder es sind einzelaufträge, mit einer festen gage. 

Meist reicht das Geld dann auch als Überbrückung zum nächsten auftrag aus, wenn nicht, müssten sie Hartz 4 beantragen oder noch einen anderen Beruf zwischenzeitlich erledigen. Ist bei vielen Musikern nicht anders.

Aber ich denke ein Til schweiger oder hape K. haben schon etwas geld auf der hohen kante, dass sie diesbezüglich keine sorgen sich machen brauchen, außer sie haben einen sehr hohen Lebensstandard, dann kann es knapp werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das gilt eher für Soap Darsteller. Die drehen einen langen Zeitraum und haben dann Sommerpause oder Winterpause oder Drehpause. In dieser Zeit in der sie nicht arbeiten verdienen sie auch kein Geld also müssen sie sich arbeitslos melden. Gut für den Sender, weil er nur bezahlt wenn gearbeitet wird, aber schlecht für die Allgemeinheit. Würde jeder Arbeitgeber das so tun, würde keiner in Deutschland bezahlten Urlaub bekommen oder Geld wenn er krank ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit so viel Geld auf der Bank kannst du kein Hartz 4 beantragen weil du nicht bedürftig bist. Du lebst dann von deinem ersparten über diese Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ifm001
25.01.2016, 07:45

Woher willst Du wissen, dass die viel Geld auf der Bank haben? Lasse dich nicht von den Gagen blenden.

0

vor hartz kommt immer erst einmal arbeitslosengeld 1.

schauspieler sind entweder freiberufler und arbeiten von auftrag zu auftrag und das geld wird zwischen den aufträgen eben benötigt, oder man ist direkt selbstständig und hat demnach noch hier irgendwelche einkünfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?