Wie arbeiten welche Muskeln beim Strecksprung zusammen?

1 Antwort

Am besten ist, wenn Du mal eine Serie (z. B. 30 Strecksprünge) machst.

Dann wirst Du schnell erspühren, welche Muskeln wie arbeiten.

Nicht verwunderlich sollte sein, dass der Quatrizeps, also der Beinstrecker des Oberschenkels die Hauptarbeit beim explosiven Sprung leistet.

Aber auch die Waden geben dem Körper beim Absprung einen nicht unbedeutenden Impuls.

Da in der unteren Position der Oberkörper leicht nach vorn geneigt ist, muss die untere Rückenmuskulatur haltearbeit leisten und im Sprung den Oberkörper in die Senkrechte ziehen.

Die Schultern werden beim Anheben der Arme in der Rotatorenmanschette bansprucht.

Generell wird das Herz-Kreilauf-System gefordert.

Günter


Welche Muskeln werden beim Einradfahren trainiert?

Hallooo, seit neusten fahre ich gern einrad :D endlich kann ichs auch draussen bei schoenem wetter machen :) nur meine frage: welche muskeln werden denn genau "beansprucht"auch die Po muskeln? also trainiert und wie viel kalorien verliert man dabei? Weiss das vielleicht einer? die man verbraucht? Ich freue mich auf eine (ehrliche und keine verspottende) antwort :) vlg eure 11Fragenstellen

...zur Frage

weiblicher Orgasmus / Sexualität

Das hier ist wohl eher eine Frage für Frauen und Ich weiß das ist ein sehr intimes Thema, aber nun gut. Ich habe im Internet gelesen das sich bei einem weiblichen Orgasmus in der unteren Region die Muskeln so zu sagen zusammen ziehen. Oder so ähnlich :D

Da ich beim Sex aber noch nie ein vaginalen Orgasmus hatte, und ich weiß dass das auch bei anderen Frauen oft vorkommt, weiß ich nicht wie sich sowas anfühlt.. Dennoch merk ich ab und zu nach dem Sex wie es untenrum anfängt zu pochen und sich die Muskeln ganz leicht zusammen ziehen. Das fühlt sich auch gut an, aber das ist wohl kaum ein Orgasmus.. dafür ist es zu leicht. und jetzt interissiert es mich was das ist?

...zur Frage

Warum arbeiten manche Versicherungsgesellschaften nicht mit Versicherungsmaklern zusammen?

Es gibt einige Versicherungsgesellschaften, zum Beispiel die HUK-Coburg, welche nicht mit Versicherungsmaklern zusammenarbeiten. Welche Gründe gibt es, dass sie nicht mit Versicherungsmaklern zusammenarbeiten?

...zur Frage

Komische Bewegung gemacht, evtl. Rippe verdreht?

Hallo Zusammen

Ich habe gestern im Cheerleadertraining eine komische Bewegung gemacht und seit dem habe ich ganz nervige Schmerzen unter der linken Brust. Wenn ich tief ein und ausatme spüre ich die Schmerzen sehr stark. Bestimmte Bewegungen (z.B. die Beine dehnen, indem man mit die Ärme zu den Füssen geht) kann ich auch nicht machen, da ich dann wieder diese Schmerzen unter der Brust spüre. Kann es sein, dass ich meine Rippe verdreht habe? Wenn ja, habt ihr Übungen die ich machen kann damit die Schmerzen schneller weggehen?

liebe Grüsse

ihavenoname

...zur Frage

Kann man trotz Schilddrüsenunterfunktion Muskeln aufbauen?

Hallo,

Habe seit Jahren eine Scgilddrüsenunterfunktion. Seit ich denken kann trage ich immer ein Bäuchlein mit mir rum, selbst zu Zeiten in denen ich 5 mal die Woche Sport gemacht habe. Meine Meds sind bis heute nicht richtig eingestellt (bin deswegen seit paar Monaten von meinem Hausarzt zu einem Nuklearmediziner geschickt worden).

Wie sieht das nun aber beim Muskelaufbau aus ? Hat die Schilddrüsenunterfunktion auch Einfluss auf die Muskeln oder nur auf die Fettzellen ? Habe ich eventuell sogar dadurch, dass ich leicht zunehme sogar ein Vorteil ?

Das ich schlapper und träger dadurch bin isr mir bewusst.

Freue mich auf eure Antworten !

...zur Frage

Wie kann ich nach einem Schlüsselbeinbruch Muskeln + Kondition aufbauen?

Hallo zusammen,

Ich habe mir beim Fußball spielen eine Klavikulafraktur zugezogen. Dies wurde operativ durch das Einsetzen eines Drahtes behandelt. Der Draht wird in 6-20 Wochen (je nach Entwicklung des Heilprozesses) wieder entfernt. Heute (6 Wochen nach OP) habe ich vom Arzt die Erlaubnis zum Joggen bekommen. Physio habe ich auch.

  1. Wie baue ich nun am besten wieder Kondition für Fußball auf? (Dauer? Intensität? Intervalle?)

  2. Da mein einer Arm durch die erzwungene Auszeit deutlich an Muskeln abgebaut hat, wollte ich wissen durch welche Übungen ich die Muskulatur an Arm, Brust und Schulter wieder langsam (Vorsicht, da der Draht noch enthalten und der Bruch noch nicht vollständig ausgeheilt ist) herzustellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?