Wie antwortet man auf die Aussage eines Teenagers:, " Ist mir egal "?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Und weil es dir sooo egal ist, kümmere ich mich um deine Angelegenheiten, bis du die nötige Reife aufbringst" ;-))

Das ist nichts neues. Viele Teenager antworten so. Woher der Trend der "null bock" Stimmung kommt ist mir unerklärlich. Vielleicht geht es den Teenager einfach zu gut. Sie haben viel Freizeit, kriegen genug Taschengeld, keine Verantwortung zu Hause. Leben also wie im Hotel. Vor 20 Jahren war das bei uns nicht so. Vielleicht hilft es die Konsequenzen mitzuteilen oder zu diskutieren. Die Frage ist nur, ob sie auch Lust haben zuzuhören. Womöglich auch nicht! Da muss man durch, irgendwann kommt vielleicht die Einsicht von selbst. Viel Glück!

Vielleicht sind die zu sehr mit sich selbst und ihrem inneren Chaos beschäftigt, daß ihnen wirklich einiges egal ist. Sie bekommen wirklich nicht genug Zeit, um ihre Entwicklung auch wirklich nachzuvollziehen. Sie wollen halt auch nicht ununterbrochen "funktionieren-können".

Ich habe als Lehrerin bei 15 - 19-jährigen sehr oft erlebt, daß die besonders wertvollen und tiefen ganz besonders rebellieren oder streiken, weil sie sich von ihrer Umgebung nicht so, wie sie sind, wahrgenommen und respektiert fühlen. Wenn man respektvoll mit ihnen umgeht und sie ernst nimmt, merkt man, wie hart sie an sich arbeiten und wie schwierig für sie diese Phase ist und nimmt ihr manchmal seltsam scheinendes Verhalten einfach überhaupt nicht persönlich. Wenn dann zB. die Meldung ist mit doch egal kommt, kann man ja sagen: "oh, je! Was ist denn dir schon wieder über die Leber gelaufen?", oder Ähnliches.- Wenn man die Kinder liebt halt. Wenn diese Zeit für Eltern anstrengend ist, dann sollten diese wissen, daß diese Zeit für die Kinder noch viel, viel anstrengender und vor allem auch beängstigend ist!!!!!!

0

Tipps Zimmer aufräumen

Räumen Eure 15-jährigen Töchter ihr Zimmer auf? Bei meiner Tochter sieht es öfters unordentlich aus, aber sie will es so haben. Es ist ihr egal. Von mir kann sie es sich nicht abgeschaut haben, da ich ein ordentlicher Mensch bin.

...zur Frage

Jucken in der Scheide meiner 14 Jährigen Tochter?

Hallo Leute!

Meine Tochter(14) meinte neulich zu mir das sie ein starkes Jucken an der Scheide und am Eingang hat. Alle Ärzte in der nähe haben zu. Was kann man tun und woher kommt es?

...zur Frage

Der Tochter den Freund verbieten?

Sollte man seiner 14 jährigen Tochter den Freund verbieten? (Beziehung)

...zur Frage

Würdet ihr eurer 14 jährigen tochter erlauben, dass sie bei ihrem Freund übernachtet?

...Ja oder nein?

...zur Frage

Würdet ihr eurer 14 Jährigen Tochter erlauben bei ihrem festen Freund/er bei ihr zu schlafen? Wenn ja mit welchen Bedingungen?

...zur Frage

Tochter möchte mit 14 schon feiern gehen - Ich habe es erlaubt - Jetzt ist sie weg!?

Guten Abend, unsere Tochter (14) ist in der Stufe mit lauter 15 und 16-Jährigen zusammen. Die gehen schon feiern. Meine Tochter möchte mithalten also will sie auch mitgehen. Ich habe ihr gesagt dass ich es erlauben werde damit sie mit den anderen mithalten kann. Sie ist also Samstag Abend feiern gegangen, um 9 als ich heute aufgestanden bin war sie noch nicht da. Ich habe mir nichts dabei gedacht aber sie ist bis jetzt immer noch nicht da un ihr Handy ist aus. Wie soll ich vorgehen, die Polizei möchte ich nicht rufen, ihre Freundinnen will ich auch nicht anrufen da ich sonst die uncoole Mutter bin. Was kann ich machen, soll ich einfach noch ein paar Tage abwarten ? Aber sie hat morgen Schule ! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?