Wie anstrengend ist joggen? Kann das irgendwann jeder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich pflichte Malachitix absolut bei. Joggen kann eigentlich jeder. Halt in seinem eigenen Tempo. Wenn man übergewichtig ist dann muss man eben sehr langsam anfangen und zum Beispiel wie du schon selbst gesagt hast zusätzlich über Radfahren, Schwimmen und Walken eine Basisausdauer aufbauen. Gerade bei Übergewichtigen eignet sich Schwimmen oder sogar Aqua-Jogging und Aqua-Aerobic als Ausdauereinstiegssportart.

Joggen kann jeder, wenn er keine Kniegelenk-Schmerzen hat oder sonstige Leiden. Wichtig ist einfach ganz langsam und kurze strecken zu Beginn. Es sollte von Anfang an immer Spass machen.

Sobald das Gewicht soweit runter ist, dass man sich durchs Joggen nicht mehr die Gelenke ruinieren kann (Arzt fragen!), geht das ohne Probleme. Bis dahin lieber walken und radfahren, das ist gelenkschonender.

Joggen als Konditionstraining für Anfänger gefährlich?

Hallo liebe Community, vor zwei Jahren habe ich mich dazu entschlossen zu joggen, weil meine Kondition sehr schlecht war. Bin dann morgens früh durch den Park gejoggt, musste aber nach kurzer Zeit abbrechen, weil ich kaum noch Luft bekam und Herzrasen. Mein Hausarzt sagte mir dann, dass ich mir zuviel zumute, weil Joggen schon fast ein Leistungssport wäre. Ich sollte mit "Gehen" und "Walken" anfangen und mich langsam steigern. Habe ich dann gemacht und bin später auf Radfahren umgestiegen. Heute bin ich fit wie ein Turnschuh und kann auch problemlos joggen. Kann joggen für einen Ungeübten wirklich gefährlich sein? Weil ich hier oft lese: Wenn du abnehmen willst, musst du joggen. Wäre ja dann ein schlechter Rat. Liebe Grüße

...zur Frage

Radfahren - ausdauersport?

Gehört Rad fahren eigendlich auch zum ausdauersport?! Und ist das gesünder als Joggen & erreicht man damit mehr oder weniger?!

...zur Frage

Air Max Thea zum Joggen geeignet?

Hallo,
wie oben stehend, frage ich mich, ob meine Nike Air Max Thea zum Joggen geeignet sind. Soweit ich weiß, sollten Schuhe zum Joggen eine dickere Sohle zum federn haben. Allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher. Ist es besser andere Schuhe zu kaufen? Habe es heute mit ihnen ausprobiert und fand es eigentlich ganz gut, bin aber absolute Anfängerin. Welche Schuhe könnt ihr sonst empfehlen?

...zur Frage

Wie effektiv ist Joggen / Radfahren zum abnehmen?

Wie ich schonmal gesagt habe würde ich gerne etwas abnehmen. Einige Meinten das ginge super durch Radfahren und Joggen. so. wie viel muss ich den in der woche joggen? und wie lange pro Tag, sodass es wirklich effektiv ist? Und beim Radfahren das selbe - wie oft, wie viel. :)

...zur Frage

Ausdauersport bei Muskelkater..?

Hallo,

ich habe jetzt nach 1,5 jähriger Pause (erst wegen einer Verletzung, dann aus Faulheit) wieder mit dem Sport angefangen und habe es gleich beim ersten Mal übertrieben. Der Muskelkater in den Beinen am nächsten Tag (gestern) war einfach unbeschreiblich.. Hab wegen dem Mist sogar Schmerztabletten eingenommen. In den Oberschenkeln ist der Muskelkater jetzt weg, in den Waden noch nicht.

Trotzdem würde ich gerne heute wieder ein bisschen Sport machen, damit ich nicht wieder aus dem Rhythmus komme (denn es fällt mir wirklich schwer mich zum Sport zu motivieren und dabei zu bleiben...). Kann man trotz Muskelkater Sport machen? Es geht hierbei nur um Ausdauersport, also Radfahren, Joggen, Walken, Crosstrainer etc.

Oder muss ich jetzt wirklich warten bis der Muskelkater restlos verschwunden ist?

...zur Frage

Kreatin bei Ausdauersport

Eine gute Frage von meinem Freund:

Ist es ratsam Kreatin bei Ausdauersport einzunehmen? (Radfahren, Joggen etc.) Wir wissen soviel, dass es für den Muskelaufbau gut ist.

Bitte teilt uns eure Erfahrungen mit. Vielen Dank :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?