Wie ansteckend ist HPV eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du findest eigentlich alle Informationen und Antworten im WIkipedia Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren

http://www.hpv-test.de/about-hpv/faqs-for-men/#Do-men-get-HPV

Nun habe ich Angst, denn ich lese im Internet dass dieser Virus sehr schnell übertragbar ist.

Ist er. So um die 20% der Jugendlichen sind damit infiziert. Aber HPV ist für Männer nicht schlimm.

Warum sagt Sie dass Sie nicht ansteckend ist ?

Wenn sie HPV hat, ist sie wahrscheinlich ansteckend. 

Sollte ich Angst haben?

Nein.

Oder gibt es da etwas was die Ärzte tun damit Sie nicht mehr ansteckend ist?

HPV Impfung. Die Immunisierung dauert aber.

Vielen Dank für die Info :-)

0

Du solltest auf jeden Fall umgehend einen Arzt aufsuchen und dich durchchecken lassen. Deiner Freundin nur Vertrauen schenken und auf einen Arztbesuch verzichten solltest du keinesfalls. Aber du solltest ihr auch keinen Vorwurf machen, sofern sie tatsächlich erst nach eurem Geschlechtsverkehr von ihrer Diagnose erfahren hat. Für die Verhütung sind, wie für den Sex selbst, beide Parteien zuständig.

Parallel zu deinem Arztbesuch solltest du auch schauen dass du deiner Freundin (auch wenn ihr nicht wirklich zusammen seid) in dieser schweren Zeit zur Seite stehst. Ich gehe doch davon aus dass sie dir auch etwas bedeutet.

Ich hoffe dass sich bei dir keine Ansteckung herausstellt und wünsche deiner Freundin natürlich auch alles Gute und dass sie wieder gesund wird.

Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich tun. Auch dir alles gute :-)

1

Angst nehmen naja. Naja nicht jeder sexuelle Kontakt mit Erkrankten führt zur Ansteckung, sofern du ein gutes Immunsystem hast. Außerdem gibt es verschiedene HPV Formen und längst nicht alle sind gefährlich, im dümmsten Fall bekommst schöne eklige Feigwarzen 👍🏻
Dennoch ist es eine ziemlich tückische Virusart, welche lange auch Symtomfrei auftreten kann und irgendwann tatsächlich zu Krebs führt.
Gehst halt mal zur Krebsvorsorge, lässt nen Abstrich machen und verhütest vielleicht doch mal mit Gummi, gibt auch noch andere Geschlechtskrankheiten.

Was möchtest Du wissen?