Wie angesehen ist ein Diplom heutzutage?

4 Antworten

Das hängt schlicht an der Studiendauer und dem damit verbundenen Erwerb von Wissen und Qualifikation.

Ein Bachelor dauert in der Regel 6 Semester Regelstudienzeit, also drei Jahre. Ein Diplomstudiengang früher dauerte mindestens 9 Semester, je nach Fach auch mehr. Er gliederte sich in Grund- und Hauptstudium.

Da man 3 Jahre Ausbildung eben nicht mit 4,5+ Jahren gleichsetzen kann, zumal das die Inhalte im Hauptstudium, also in den letzten Jahren, oft nochmal deutlich anspruchsvoller wurden, ist der Bachelor kein gleichwertiger Abschluss zum Diplom oder Magister. Dazu kommt, dass die Ansprüche im Diplomstudiengang deutlich höher waren, beispielsweise in Bezug auf die Diplomarbeit oder Abschlussprüfungen, wobei das stark nach Studiengang variiert was da verlangt wird/ wurde.

Um einen gleichwertigen Abschluss zu erreichen gibt es dann den an den Bachelor anschließenden Masterstudiengang. Diese dauern in der Regel 4 weitere Semester, damit ist man dann zeitlich und inhaltlich auf der Ebene eines Diploms.

Ja, das stimmt.

Und je nachdem, wie alt ein Bewerbungsempfänger oder wer immer die Abstufung (für sich) vornimmt, ist bzw. welchen Abschluss er selber hat, wird er vermutlich folgende Rangfolge haben:

Diplom einer Universität oder TH

Master

Diplom einer FH

Bachelor

Wobei es auch Personen gibt, die das Diplom FH höher ansehen als die meisten Master, zumal es beim Master auch drauf ankommt, wo er gemacht wurde und um welche Tätigkeit es geht. - Abgesehen davon, dass Personen mit FH Diplom inzwischen eine entsprechende Berufserfahrung haben.

Also lohnt es sich noch ein Diplom zu machen, wenn man die Wahl hat einen Bachelor zu machen?

Das Diplom ist von der Qualifikation eher mit einem Master gleichzusetzen. Angesehen ist das Diplom heute immer noch, aber eben nicht mehr gängig, da man meist Bachelor/Master studiert :)

Ein Diplom ist mit einem Master gleichzusetzen.