Wie angelt man am besten zander?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Beliebt ist z.B. das Angeln mit Gummifischen am Kanal oder Fluss. Ob es da Zander gibt kann man ja vorher fragen. Dann braucht man eine 2.7 oder manchmal 3 m Shadrute oder relativ harte und sensible Spinnrute mit WG je nach Köder, im Mittel ist eine bis 60 g nicht verkehrt. Am Strom mehr. Am besten geflochtene Schnur auf ner mit dickem Monofil unterfütterten nicht zu kleinen Rolle wo man gut mit werfen kann. Evtl. Fluorocarbonvorfach.

Mit ner normalen mittleren Spinnrute geht es gut abends im Sommer in Ufeernähe mit Wobblern.

Dann gibt es Ansitzen mit toten Köderfischen, vor allem im Stillwasser, dabei ist die Rute egaler, also es gibt spezielle Zanderruten dafür, eher kurze Grundruten mit 40, 50 g WG. Kann man aber auch Stippgerät oder leichtere Karpfenruten für missbrauchen, schwere Float und Feeder ebenso.

und was ist mit winter?

0
@forellenfisher

Hi hi, keine Ahnung, ich geh im Winter nicht angeln. Aber grundsätzlich wohl das selbe wie sonst, bei Gummifischen eher größere und langsam geführte. Köderfische keine Ahnung was da im Winter am besten ist.

0

Mit was? a) Telekop- oder Steckrute mit einem WG von etwa 30 - 80 Gramm. b) Stationärrolle mit monofiler (ca. 25er) oder geflochtener (12er - 14er) Schnur. Köder: Entweder Naturköder (totes Fischchen) oder Kunstköder (da gibt's Hunderte von, einfach mal ausprobieren; z.B. Gummifische, Twister oder die Drop-Shot-Montage). Hacken?? Die hab ich an meinen Füßen; ich nehme lieber Haken!!! Gewässer? Vorwiegend Fließgewässer (z.B. Rhein, Elbe usw.) oder Seen. Bevor du aber angeln gehst, mach mal lieber die Fischerprüfung, ohne die du ohnehin nicht angeln darfst: Hättest du die Prüfung, würdest du derartige Fragen nicht stellen müssen!!!

Also wenn es um das Spinnfischen geht gibt es drei grundsätzliche recht effektive Methoden:

1. Mit Hardbaits (Wobblern) auf raubende Zander in der Nacht

Dazu nimmt man einen recht flach laufenden Wobbler und fischt direkt unter Lauben/ Köderfischschwärmen. Hier fängt man vor allem raubende und agressive Zander

2. Gejiggt mit dem Gummifisch

Beim Jiggen wählst du das passende Bleigewicht in der jeweiligen Angelsituation (nach Gewässertiefe, Strömung, Struktur) schmeisst aus und lässt den Köder bis zum Grund sinken. Von dort aus beschleunigst du ihn durch ein Anheben der Rutenspitze. Je nach Aktivität und Jahreszeit können die Sprünge größer oder kleiner sein. Der Biss kommt in der Absinkphase

3. Faulenzer Methode

Ähnlich wie 2. Allerdings erfolgt das Beschleunigen/Anhaben des Köders nicht mit der Rutenspitze sondern über die Rolle

Wie fängt man Lachs in einem Fluss?

hi wie angelt man am besten Lachse und Forellen in einem Fluss??? also welche Köder hab da noch nicht so viel erfahrung mit....

...zur Frage

Zu welcher Jahreszeit beißen Zander am besten?

Zu welcher Jahreszeit beißen Zander am besten, und dann in welcher Tageszeit?

...zur Frage

Angeln in Gewässern mit steinigem Grund

Hallo,

ich war letztens Angeln an einem Kanal, um Zander zu fangen. Allerdings hat es geregnet und deshalb hab ich mich entschlossen unter einer Brücke mein Glück zu versuchen. Ich hab´s mit Twistern und Gummifischen probiert, nichts hat gebissen. Dazu kam, dass ich durch den steinigen Grund ziemlich viele Hänger hatte und auch einige Köder verlor. Ich hab auch eine Angel auf Grund gelegt, hatte damit aber auch einen Hänger und hab die Montage verloren. Das ist ziemlich ärgerlich und deshalb meine Frage: Welche Montage bietet sich am besten bei Kanälen mit vielen Steinen an, auf was sollte man(vor allem in dieser Jahreszeit) angeln und welche Stellen sind zu empfehlen? Und ich wollte vielleicht einmal auf Aale gehen. Wo sollte ich denn da am besten hin und zu welcher Tageszeit?

LG Robert

...zur Frage

Welches Wurfgewicht für Zander und Hecht?

Guten Tag🤗,

Ich wollte nach eurer Meinung fragen und zwar:

Welches Rute eignet sich besser zum Angeln auf Zander und Hecht um mit Köderfisch, Gummifisch,Wobbler, Twister ... zu angeln.

Es ist um in der Mosel,.. zu angeln!

Lieber eine Rute mit einem Wurfgewicht von 20-50g oder eine von 30-80g

MfG Max😁

...zur Frage

Zander Zucht Wachstum und Fressverhalten

Hallo zusammen Meine Frage ist was frisst ein Zander mit 15-20 cm am Tag Wir haben vor in unserer Angel Gewässer Zander zu besetzen Nun ist aber auch klar dass so ein Raubfisch reichlich Futter zu sich nimmt Daher meine Frage was frisst ein Zander zwischen 15 und 20 cm und wie schnell ist sein Wachstumsverhalten in der Zucht

...zur Frage

Welche Rute ist zum Wobblerfischen auf Zander besser geeignet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?