Wie anfangen als Wikipedia Autor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es speziell angelegte Hilfeseiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Übersicht als auch ein kleines Tutorial für neue Autoren: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial. Das Tutorial ist nicht allzu lang, dafür aber sehr informativ!

Ebenso empfehle ich dir das Mentorenprogramm. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Mentorenprogramm

Eines der Grundprinzipen der Wikipedia ist: Mutig sein! Du kannst wirklich nichts kaputtmachen. Selbst wenn etwas schief gehen sollte, wird die vorherige Versionsgeschichte gespeichert und ein Administrator oder aktiver Sichter (wie ich es bin) kuckt drüber, bevor die Änderung veröffentlicht wird.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Ich wünsche dir Viel Spaß und Erfolg beim editieren! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Danke für die hilfreichste Antwort! :)

0
Wie sollte ich jetzt anfangen?

Da hat HelpMePls2k eigentlich schon das Wesentliche gesagt. Für fachspezifische Diskussionen und Arbeitsstellen gibt es auch Wikipedia:WikiProjekte, Wikipedia:Redaktionen und Wikipedia:Portale.

Wie recherchiert ihr?

Das hängt von dem Fachgebiet ab. Die meisten Redaktionen und Wikiprojekte verfügen über eine Liste mit empfohlenen Quellen, woran man sich orientieren kann. Siehe auch: Kategorie:Wikipedia:Belege und Literatur. Sonst nutze ich viel Google News, Google Scholar, Google Books und Fachdatenbanken zum Recherchieren. Da muss ich dann zwar noch rausfiltern was als Quelle taugt, aber die meisten unbrauchbaren Quellen sind schon mal weg. Ich persönlich nutze den Visual Editor um meine Belege zu erstellen und anzupassen, aber für den Wikitext kannst du auch Vorlagen nutzen.

Wie sucht ihr euch Themen raus? Und wie findet ihr Artikel die es wert sind bearbeitet zu werden?

Also oft passiert das spontan oder weil ich irgendwo eine Nachricht gelesen haben. Ich beobachte aber auch gezielt bestimmte Nachrichtenseiten, wiss. Veröffentlichungen, neue Änderungen in Fachdatenbanken oder Buchveröffentlichungen, um Inspiration für neue Artikel oder Bearbeitungen zu bekommen. Aber hier solltest du nicht jede Schlagzeile übernehmen, da auf Wikipedia nur Wissen gesammelt werden soll, was zeitüberdauernd und geprüft ist. Klatsch, Tratsch, Gerüchte etc. werden daher nicht gerne gesehen.

Sonst nutze ich auch:

Wenn du lieber bestehende Artikel verbessern willst, kann ich dir Special:Neue Seiten und Special:Letzte Änderungen ans Herz legen. Außerdem findest du unter Wikipedia:Qualitätssicherung und Kategorie:Wikipedia:Wartungskategorie-Bausteine eine Vielzahl an Artikeln, die verbessert werden müssen. Mit dem Tool Petscan (https://petscan.wmflabs.org/) kannst du das alles noch etwas besser filtern. Wenn du dich etwas damit auskennst, wirst du merken, dass viele Artikel noch bearbeitet oder erstellt werden müssen. Grundsätzlich müssen aber Artikel die Wikipedia:Relevanzkritieren erfüllen, um in die Wikipedia zu dürfen. Bist du dir da nicht sicher gibt es auch den Wikipedia:Relevanzcheck. Achte beim Erstellen aber auch bitte auf die Mindeststandards von Artikeln, die in Wikipedia:Artikel und den Fachredaktionen und Wikiprojekten definiert sind. Sonst viel Spaß beim Erstellen. Am Anfang ist das echt viel womit man sich beschäftigen muss und man wird auch nicht alles direkt richtig machen. Aber wir haben alle mal angefangen, also nicht unterkriegen lassen, auch wenn Stammmitglieder sich nicht immer in die Lage von Neulingen versetzen können. Es ist ok am Anfang Fehler zu machen, es ist halt wichtig das man daraus lernt und das tut man eigentlich sehr gut durch das gemeinschaftliche Bearbeiten.

Wie suche ich ein Thema rsus: Ich bearbeite Artikel oder erstelle Artikel die Mich interessieren. Das ist für mich z.b. das Thema Fahrrad wo ich beisteuern kann oder auch Musiker die ich mag. Bei neuen Artikeln schreibe ich mit alles erstmal vor bevor ich copy &Paste in die Wikipedia mache.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreiber von Wikis + Wikipedianer

Ich persönlich habe mir eine Übungsseite in meinem Namensraum erstellt.

0

Man stöbert einfach in der Wikipedia in Artikeln zu Themen, die einen interessieren. Findet man einen Fehler, korrigiert man ihn, findet man einem Artikel der ausbaufähig ist, macht man sich an die Arbeit.

Irgendwo gibt es auch die Kategorien Qualitätssicherung sowie Löschkandidaten, da kann man auch immer mal rein schauen und nach Artikeln suchen, deren man sich annehmen kann.

Du solltest Dir zuerst darüber klar werden, dass die "Willkommenskultur" bei Wikipedia zumeist aus Ablehnung, Löschungen und Widerstand gegen Neue besteht. Der Umgangston ist heute rauh, verletzend und Beleidigungen gehören zum Tagesgeschäft. Überlege Dir gut, ob Du Deine wertvolle Freizeit mit Bearbeitungskriegen und endlosen Diskussionen vergeuden willst.

Ich war Wikipedia-Autor seit 2010 und bin jetzt keiner mehr, weil ich diese Missstände ablehne: https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?