Wie am schnellsten eine andere Sprache lernen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

Sprache ist viel mehr als nur Vokabeln lernen. Sprache ist aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln. Die Vokabeln müssen auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden. Deshalb ist es  genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben (für Englisch: ego4u.de + englisch-hilfen.de).

Darüber hinaus ist Sprache Verständigung und Kommunikation und unterliegt kulturellen und sozialen Einflüssen usw., weshalb man sich auch auf dem Gebiet Wissen aneignen sollte.

Die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch - zurück in Deutschland heißt es dann aber am Ball bleiben, sonst war nämlich der ganze Aufwand für die Katz -

und

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit,
Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um fließend Englisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem
Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je
nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for / 
after/ forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern /s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen,

z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural,
Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle
Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de,
vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als    
wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen,
schmecken, fühlen / anfassen) gelernt

Und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf
Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

englisches Fernsehen schaut

englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

englische Bücher liest:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für
verschiedene Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für
verschiedene Lernstufen

Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney
Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal
nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und lernen,
sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man
blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den
Spaß am Lesen. Viele Wörter     erklären sich ja auch bereits
durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen
Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus
englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf
Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino,
Theater, Krankenhaus,     Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichtet + englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• englische Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner sucht

• englisches Tagebuch schreibt

:-) AstridDerPu

PS: Nicht alle Punkte lassen sich in allen Sprachen (z.B. Latein) und zu Anfang umsetzen, mit der Zeit aber immer mehr.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass sich eine Sprache nur begrenzt online, per App und im Selbststudium lernen lässt, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridDerPu
22.06.2016, 06:57

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Videos in der Sprache anschauen, Hörbücher hören, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Mit Muttersprachler in der Sprache chatten, und Wörter, die du nicht weißt nachschlagen.

Am Schnellsten und am Besten lernt man, wenn man im Umgang mit der Sprache ist.. Also Filme, die du kennst in dier jenigen Sprache anschauen. Oder mit jemandem in dieser Sprache chatten. Wenn du die Möglichkeit hast, für paar Monate in das Land wo diese Sprache gesprochen wird ausreisen..

Am schnellsten lernt man es eigentlich, indem man voll und ganz mit der Sprache bzw. mit der Pflicht zum Sprechen der Sprache konfrontiert wird und das geht am besten im entsprechenden Land.

Das ist zwar langweilig aber Vokabeln lernen ist eine gute Methode um eine Sprache zu lernen. Selbst wenn du keine Ahnung von der Grammatik hast kannst du dich alleine mit Vokabeln schon irgendwie durchschlagen. 

Ich persönlich präge mir am besten Dinge ein wenn ich sie male. Dadurch habe ich zu jedem Wort direkt ein Bild im Kopf was für den Kopf extrem wichtig ist. Einfach nur ein Wort vergisst man ziemlich schnell und man muss es im Hirn irgendwie mit anderen Dingen "vernetzen". 

Je öfter ein Wort, Ereignis oder Person im Kopf zu anderen Dingen führt desto fester ist es gepeichert. Als Beispiel: 

Tisch - table. Wenn man das einfach nur so lernt dauert es extrem lange bis man es auswendig kann. Stößt du dir aber den Kopf an der Tischkante während du das Wort lernst vergisst du es auf Anhieb vermutlich nie wieder. "Damn table"

Du verbindest table mit der Tischkante und dem Schmerz. Du musst jetzt deinen Kopf nicht ständig an Gegenstände stoßen aber solche "Eselsbrücken" sind beim Lernen oft sehr hilfreich!

Für mich ist ein kleines Heft in dem ich zu jedem Wort was ich lerne was male oder skizziere am praktischsten. Ich kann immer mal wieder durch blättern und kann ich immer ziemlich gut an jedes einzelne Bild erinnern. 

Auch hilft es ähnliche Dinge in ein Bild zu packen! Also malst du zB. einen Vogel - bird kannst du direkt auch die Federn (feather), Schnabel (Bill) und Klauen (claws) dazupacken. 

Kommentar von Maxipiwi
19.05.2016, 15:02

Viele abstrakte Begriffe kannst du aber nicht malen. Was machst du dann? 

0

Oder du könntest es auch mit bubble probieren . Ich habe gehört das die App eigentlich ganz gut ist.

Die ALLERSCHNELLSTE Art ist Praxis. Wenn man gezwungen ist, weil man mit jemanden so reden muss. 

in dem man sich mit leuten die diese sprache sprechen unterhält..

Kommentar von suessemaus333
19.05.2016, 14:44

versuche ich schon. verstehe den aber nich

0

Was möchtest Du wissen?