Wie am einfachsten bestimmte Festplatte erkennen?

3 Antworten

wenn du sie physisch (d.h. bei geöffnetem pc) unterscheiden willst, dann kannst du das nur, wenn du den rechner laufen lässt, jeweils ein sata kabel abziehst und dann auf dem explorer nachsiehst, welches laufwerk (welcher buchstabe) verschwindet; bzw. nicht verschwindet (weil das dann die defekte wäre)

markiere mit einem klebestreifen das kabel, schließe es wieder an und mach das mit dem nächsten, usw.

wenn du nicht sicher bist, auf welcher platte die partition C (betriebssysem) ist, dann probiere das am anfang im ausgeschalteten zustand. fährt dein betriebssystem bei einer abgestöpselten platte nicht hoch, hast du schon mal C "gefunden".


schadet das nicht den festplatten?

das war auch meine idee, aber ich bin mir halt echt unsicher.

ps: windows ist auf der einzigen ssd im system ^^ das kann ich also schon mal ausschließen

0
@wiedermalich

eigentlich sollte man sata nicht "hotplug" (im betrieb) abstöpseln, aber solange du keine daten liest oder schreibst, ist das unproblematisch.

ich habe einen usb-adapter, mit dem ich ausgebaute festplatten (sata und sogar IDE) checken oder kurz benutzen kann, da passiert auch nichts mit dem platten.

2

Schwierig. Was heisst den Defekt? Läuft sie nicht an oder hat sie logischen Fehler usw. Im ersteren Fall ist es recht einfach. Einfach fühlen welche nicht kommt. Du solltest auch im Bios eine Meldung bekommen.

sie meldet haufenweise defekte, schwebende und wiederhergestellte sektoren.

also ich habe noch zugriff drauf, aber besser ist vorsorglich austauschen.

0

Du musst schon etwas ausführlicher werden. Ist es ein RAID Verbund oder sind es Einzellaufwerke? Bei Letzteren ziehe einfach die Platten ab und sieh was fehlt. Ein Backup ist ka wohl hoffentlich da.

0

Ja, man schaut einmal drauf (Explorer) und benennt sie dann entsprechend um.

und die namen tauchen dann auf der hdd auf, oder wie?

lol ...

erstmal frage richtig lesen

2
@wiedermalich

Spielt der physikalische Einbauort für dich eine Rolle obwohl
"vom selben Hersteller und haben die selbe Größe"?

0

Was ist besser HDD oder SATA?

Was ist besser HDD-Festplatte oder SATA-Festplatte?

...zur Frage

2,5 Zoll SSD an 3,5 Zoll HDD Anschluss?

Guten Tag ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD-Festplatte zuzulegen.

Jetzt meine Frage: kann ich eine 2,5 zoll SATA III

Festplatte an meinem bereits vorhandenen Anschluss der 3,5 Zoll HDD SATA (https://www.amazon.de/Seagate-Desktop-ST2000DM001-Interne-Festplatte/dp/B008FXHKVQ)

verwenden?

...zur Frage

Nach PC Zusammenbau wird zweite Festplatte nicht erkannt?

Ich habe heute einen PC zusammengebaut. Funktioniert soweit alles, Windows auf der SSD auch, aber die HDD, die ich danach abgesteckt habe, wird nicht erkannt. Strom und SATA ist dran, beim Mainboard auch. Müsste alles funktionieren. Wie finde ich jetzt den Grund raus?

...zur Frage

BS auf SSD und was ist mit der HDD?

Hallo,

ich habe mir eine SSD für meinen Notebook gekauft und möchte diese nun einbauen. Die HDD als zweite Festplatte soll das DVD dabei ersetzen.

Ich möchte jetzt das Betriebssystem auf die SSD packen.

Meine Frage:

Wie sieht es jetzt mit meiner HDD aus. Kann ich diese einfach unformatiert an den zweiten SATA anschluss anschließen?

...zur Frage

Welche HDD für Silent PC?

Hey, ich will mir eine HDD als Massenspeicher zulegen. 1000GB Oder 2000GB Bin noch am überlegen. Welche Festplatte könnt ihr mir für ein Silent PC empfehlen? Der PC ist zum Gaming gedacht, und deshalb sollte die Festplatte auch schnell sein. Sie muss nicht komplett leise sein, ich weiß das geht bei HDDS garnicht, aber sie sollte nunmal nicht laut sein.

Bitte schickt links zu 1000GB und 2000GB Festplatten, am besten auf Mindfactory.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle antworten:)

...zur Frage

Pc Bau, brauch ich eine SATA oder geht auch HDD Festplatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?