Wie am besten Trägerbalken verlängern?

5 Antworten

Hallo,

ich hatte soeben ne noch bessere idee:

Du machst beide Balken auf ~180.

Dann nimmt du von beiden balken bei den letzten 30cm die hälfte ab, so wie in meiner *wunderschönen* Strichzeichnung (Sorry, mir fehlt gerade der Name dazu...):

|---------------------|
|                          |___________
|________________________|

.                           <----30------->

<-------------------180------------->

An dieser "verdünten" Stelle kannst du dann Problemlos die Balken miteinander verbinden mit z.B. durchgehenden Gewindestangen die dann von beiden Seiten mit z.B. ner einfachen Mutter an der Stelle gehalten werden ;-)

Gruß

Heinz

36

ich weiss, was du meinst. das habe ich schon mal auf fotos gesehen.

da aber noch die wichtige frage:

liegt der balken so wie bei dir auf der skizze, so dass sie wirklich auf einander liegen, oder ist es stabiler, wenn deine skizze eine "draufsicht" ist, also von der seite kein schnitt zu erkennen ist.

hoffe du weisst, was ich meine

0

Französisches Schloss ist eine sichere Holzverbindungsart, z.B. zum Verlängern tragender Balken.

Allerdings ist die Herstellung nur etwas für geübte Holzwürmer! :-) Andererseits sind solche Holzverbindungen echte Hingucker.

Kannst Dich hier mal umsehen nach Holzverbindungsarten:

http://www.modellbau-quedlinburg.de/mbq/cms/front_content.php?idcat=130

Foto ist von dieser Webseite.

Französisches Schloss - (Holz, Schreiner, hoplzarbeit)

Hallo,

ich würde die zwei Trägerbalken von innen mit einem weiteren Holzbrett (aber ein hartes Holz) verbinden oder eine Art schmale Metallplatte (ca. 1m lang) nehmen, in diese Löcher bohren und da dann mit Schrauben durch ins Holz.

Viel Glück beim Verwirklichen des Projekts!

Heinz

Einteilung, Bretter, einer Palette berechnen! Jemand Lust? Mathe Profi hier?

Moin! Ich baue gerade was!

Ich habe 2 Meter Gesamtlänge. Ein Kantholz ist 6 cm Breit! Ich habe insgesamt 13 Kanthölzer die ich gleichmäßig auf 2 Meter Länge verteilen will!

Hinten und vorne fange ich mit einen Kantholz bündig an, bei den 2 Metern. Muss dann also 11 Kanthölzer in gleichen Abstand unter bringen. Ich tu mich da irgentwie mit schwer!!!

Wie muss ich die Kanthölzer setzen, am besten Mitte zu Mitte gerechnet, damit ich über die gesamte Länge einen gleichen Abstand habe?

Mitte zu Mitte, am besten, weil ich nicht 100% weiß, ob die "Dachlatten" nun 100% genau 6 cm sind. Daher wird es wohl so genauer.

Hat jemand Lust!

...zur Frage

Verliere ich Leistung, wenn ich meine Lautsprecherkabel verlängere?

Ich möchte mir speziell ein Lautsprechersystem kaufen. Leider sind für mein Vorhaben die Satellitenkabel zu kurz. Diese sind eingebaut und können nicht getauscht werden. Gezwungendermaßen muss ich diese also verlängern. Auf kosten der Klangeigenschaften?

Wie sollte ich am besten verlängern?

...zur Frage

[Elektroinstallation] Wie soll ich die Schläuche am Besten verlängern?

Hallo Leute, hier unten bei der Plan (Bild) habe ich ELEKTROINSTALLATION Plan für einen Haus gezeichnet (ungefähr wie es sein soll), und das für erstes mal muss ich alles selber installieren  :D  Nun das Problem ist da wird alles betoniert (also keine Zwischendecke oder Regips oder sonst iwas) und wie ich am besten die Schläuchen verlänger soll? Soll ich die ganze Schläuche bis zum Verteiler verlängern und dann später über Boden mit Schaltern Verbindungen machen oder einfach alle Schläuche im Gang verlängern und dann später KlemmDose machen und dann bis zum Verteiler verlängern ?

Und das 2 Problem ist mit 1.OG , also soll ich einfach 3 x 40mm Schläuche von Verteiler ins 1. OG verlängern und dann später weiter installieren?

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Den Hebel bei einem Nussknacker verbessern?

Wie kann man den Hebel bei einem Nussknacker verbessern? Sollte man den Hebel verlängern, verkürzen oder was anderes? am besten mit Begründung...

...zur Frage

Pool auf eine Dachterasse?

Hallo, Ich und mein Vermieter wollen die Dachterasse ausbauen, nun haben wir vor auch einen Pool dort drauf zu stellen nun ist aber auch die Frage welche Balken müssen es sein um so ein Gewicht auszuhalten. Einen Rechteckigen Pool haben wir uns Ausgesucht was von der Masse auch Passen würde.

Die Terasse wird ca. 6 Meter Lang und 3 Meter Breit. Der Pool hat eine Masse von Breite: 201 cm Länge: 404 cm Höhe: 100 cm und umfasst eine Füllmenge: 6.48 m³ also Knapp 6500 Liter.

Suche schon im Internet nach einer Konstruktion etc. Lese das Träger von 10cm x 10cm und Lange von 3 Metern 1,65 T Halten

Unsere Überlegung war folgendes :

6 Meter Länge, Jeden Meter 1 Balken Pro Seite also 12 Trägerbalken , Quer würden dann auch jeden Meter ein Balken kommen .

Habt Ihr eine Idee wie man sowas machen kann ? Oder noch besser Erfahrungen ?

Es werden ja auch mit Holzträger Häuser gebaut da sollte doch sowas auch möglich sein.

Idealfall wäre eine Nutzlast von 10T auf einer Fläsche von 6 x 3,5 Meter Breite ist bei Uns Variable.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Wie kann ich am besten meinen Fahrradlenker verlängern?

Mein Lenker ist zu kurz. Ich hätte ihn gerne höher. Leider gibt die Länge nicht mehr her; ich bin schon am Limit. Gibt es ne Art Verlängerung zu kaufen (ich kann nicht schweißen)? Mein Lenker hat in etwa diese Form hier: http://www.motobike-schmidt.de/shop/images/MaguraLenkerMittelhoch.jpg Oder- wie genau funktioniert ein VORBAU? Würde sowas helfen? Ist damit der Lenker verstellbar? Dankeschön schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?