Wie am besten spiegelschrank anschliessen in reihe oder parallel?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst Steckdosen nicht in Reihe schalten. Offensichtlich bist du völlig unerfahren in Elektroinstallation, lass dir bitte von einem Fachmann helfen bevor du daneben liegst oder deine Hütte abfackelst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üblicherweise haben diese Schränke doch einen dreiadrigen Anschluß und der muß nur richtig zugeordnet werden.

Intern ist der Schrank bereits verkabelt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von he1990
28.12.2015, 21:43

Es war ein Ausstellungsmuster.
Die einzelnen Kabel muss ich selbst anschliessen

0

parallel alles andere macht keine sinn,außer bei christbaumbeleuchtung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also normalerweise müsste das so weit vorverdrahtet sein, dass nur noch eine strippe angeschlossen wird...

an sonsten logischerweise parallel. sonst ginge ja die lampe nur, wenn auch die steckdose in verwendung ist.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Hausverdrahtung wird immer parallel angeklemmt. Würdest Du in Reihe anklemmen, hast Du bei 3 Verbrauchern (1x Licht und 2x Dose) für jeden Verbraucher gerade noch etwa 70 Volt Spannung. Und wenn eine Glühlampe aussteigt, geht gar nichts mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?