Wie am besten spanisch vokabeln einprägen?

4 Antworten

Hallo,

für dieses Mal hilft es nicht mehr, aber für die Zukunft:

Vokabeln lernt man nicht extra für einen Test, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer, wie Phase 6, arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasale Verben lernen

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Span., wer weiß die meisten spanischen Wörter für Tiere, Möbel, Kleidungsstücke, Lebensmittel usw., Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

spanisches Fernsehen schaut

spanisches Radio hört

spanische Podcasts hört

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

spanische Bücher liest

Vor allem solche, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen spanischer Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

spanische Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

ECOS, Spolight Verlag (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

DVDs auch mal auf Spanisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Sprach-, einen Konversationskurs (z.B. VHS) oder einen Spanisch-Stammtisch mit Muttersprachlern in Wohnortnähe sucht.

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Spanisch sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• sich Skype einrichten + spanischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• spanische/n Brieffreund/in suchen

• spanisches Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

Hallo,

es ist immer besser, die Wörter in Zusammenhang mit einem Text zu lernen.

Nimm dir die Texte vor, die du in der Schule bearbeitet hast, unterstreiche die Wörter, die du nicht kennst, deren Bedeutung suchen, notieren mit der Bedeutung.

Text nochmals lesen und jedes mal jedes unbekannte Wort auf Spanisch mit der Bedeutung auf Deutsch daneben schreiben. So lange wiederholen, bis es "sitzt "...

Emmy

hmh naja manche können es bisschen einfacher behalten...manchen fällt es schwer und muss man zich mal noch lernen

Spanisch vokabeltest

Hallo ich schreibe morgen einen überraschungs Test in Spanisch es geht hauptsächlich über Vokabeln und konjugationen.Weiß jemand einen Tipp wie ich möglich viele vokabeln schnell lerne?!? Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

HILFE, ich schreibe morgen einen Test und habe noch nichts gelernt!

HIlfe, ich habe ganz vergessen, dass wir morgen einen Vokabeltest in Latein. Ich muss ungefährt 110 Vokabeln bis morgen lernen. Ach und wenn wir schon dabei sind. Wisst ihr wie man die Grundformen übersetzt (z.b visum). Könnt ihr mir auch einen Tipp sagen wie ich schnell lernen kann? Ich habe nämlich heute nicht viel Zeit und Mathe sollte ich auch noch lernen. Bitte bitte helft mir!

...zur Frage

Wie lernt ihr Vokabeln/Grammatik?

Ich lerne seit diesem Schuljahr Spanisch (Einführungsklasse, Gymnasium) und hab echt Probleme damit. Versteh ich selbst eigentlich nicht, da ich in Englisch keine Probleme hab, mir die neuen Vokabeln zu merken. Aber in Spanisch kann ich kaum welche!!
Da wollte ich euch mal fragen, wie ihr so Vokabeln und Grammatik lernt.. Mit Karteikasten? Schreibt ihr sie auf einen Block? Oder wie lernt ihr?

...zur Frage

vokabeln schneller einprägen aber wie?

Wie ?!

...zur Frage

Wie lernt man Vokabeln effektiv, schnell und am besten ohne langeweile?

Ich habe nie Motivation dazu, Vokabeln zu lernen und wenn ich es tue dann dauert es Stunden bis ich eine Vokabel draufhab. Kennt jemand eine Vokabel lern Methode mit der man effektiv, schnell Vokabeln lernen kann und die am besten auch noch Spaß macht bzw. nicht zu langweilig ist oder bei der man motiviert ist. Es reicht auch eine Methode bei der man die Vokabeln schnell draufhat. Danke im Vorraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Vokabeln lernen leicht gemacht - eure Tipps.

Wie lernt ihr am besten Vokabeln, ich verzweifel an meinen spanisch Vokabeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?